US-Börsen legen nach Powell-Rede zu

New York () – Die US-Börsen haben am Freitag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 34.347 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,7 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.


Man sei “bereit, die Zinssätze gegebenenfalls weiter anzuheben”. Zugleich werde man bei der Entscheidung über mögliche weitere Straffungen der “vorsichtig vorgehen”, erklärte der Zentralbankchef. Offenbar war vielen Anlegern diese Versicherung genug, denn die Märkte nahmen Powells Botschaft positiv auf. Zuvor hatten sich einige Anleger eigentlich erhofft, dass er sich auf eine Pause der Zinserhöhungen für die Sitzung im September festlegt – denn hohe Leitzinsen gelten als Gift für die Aktienmärkte.

Unterdessen tendierte europäische Gemeinschaftswährung am Freitagabend etwas schwächer. Ein kostete 1,0799 US-Dollar (-0,12 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9260 Euro zu haben. Der zeigte sich schwächer, am Abend wurden für eine Feinunze 1.914,18 US-Dollar gezahlt (-0,19 Prozent). Das entspricht einem von 56,94 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 84,78 US-Dollar, das waren 1,7 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Wallstreet in New York

US-Börsen legen nach Powell-Rede zu

Zusammenfassung

  • US-Börsen legen am Freitag zu
  • Dow bei 34.347 Punkten, Plus von 0,7%
  • S&P 500 bei 4.406 Punkten, Plus von 0,7%
  • Nasdaq 100 bei 13.591 Punkten, Plus von 0,9%
  • Fed-Chef Jerome Powell bestätigt Ziel, auf 2% zu senken
  • Powell verspricht, bei weiteren geldpolitischen Straffungen “vorsichtig” vorzugehen
  • Euro etwas schwächer bei 1,0799 US-Dollar
  • Goldpreis bei 1.914,18 US-Dollar pro Feinunze (-0,19%)
  • Ölpreis der Nordsee-Sorte Brent bei 84,78 US-Dollar pro Fass, Plus von 1,7%
  • Fazit

    Die US-Börsen legten am Freitag zu, wobei der Dow Jones zum Handelsschluss bei 34.347 Punkten und der S&P 500 bei 4.406 Punkten lag. Die Technologiebörse Nasdaq 100 stieg um 0,9% auf 13.591 Punkte. In seiner Rede bei der Jackson Hole-Konferenz versicherte der Chef der US-Notenbank, Jerome Powell, dass die Federal Reserve die Inflation auf ihr Zwei-Prozent-Ziel senken werde. Der Euro tendierte etwas schwächer gegenüber dem US-Dollar, während der Goldpreis ebenfalls nachgab. Der Ölpreis hingegen stieg deutlich, mit einem Anstieg von 1,7% für ein Fass der Nordsee-Sorte Brent.

    Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH