Berlin () – Linksfraktionschef Dietmar Bartsch wirft der Bundesregierung im Umgang mit afghanischen Ortskräften Wortbruch vor. “Die Bundesregierung vernachlässigt seit der Taliban-Machtübernahme in Afghanistan verantwortungslos die Ortskräfte”, sagte er der “Rheinischen Post” (Montagsausgabe).
Noch während des Wahlkampfs 2021 sei das Ende des Kriegseinsatzes in Afghanistan mit großen Worten begrüßt und den Ortskräften Unterstützung zugesichert worden: “Zwei Jahre später muss konstatiert werden: Die Ampelparteien hatten offensichtlich nie wirkliches Interesse an den Menschen in Afghanistan, insbesondere nicht an jenen, deren Leben aufgrund ihrer Zusammenarbeit mit dem Westen in akuter Gefahr schweben.” Tausende von Ortskräften, samt ihren Familien, warteten verzweifelt auf die versprochene Rettung vor den Taliban, so Bartsch. “Gerade von einer grünen Außenministerin mit einem Anspruch an feministische Außenpolitik ist dies eine bodenlose Enttäuschung.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Dietmar Bartsch (Archiv)
|
Zusammenfassung
- Linksfraktionschef Dietmar Bartsch wirft Bundesregierung Wortbruch im Umgang mit afghanischen Ortskräften vor.
- Bundesregierung vernachlässigt Ortskräfte seit Taliban-Machtübernahme in Afghanistan.
- Während Wahlkampfs 2021 wurde Unterstützung für Ortskräfte zugesichert.
- Bartsch: Ampelparteien hatten nie wirkliches Interesse an Menschen in Afghanistan.
- Tausende Ortskräfte und ihre Familien warten verzweifelt auf Rettung vor Taliban.
- Bartsch kritisiert insbesondere grüne Außenministerin für Enttäuschung in feministischer Außenpolitik.
Fazit
Linksfraktionschef Dietmar Bartsch kritisiert die Bundesregierung für ihren Umgang mit afghanischen Ortskräften. Er wirft der Regierung vor, die Hilfe für die Ortskräfte vernachlässigt zu haben, obwohl Unterstützung zugesichert wurde. Tausende Ortskräfte und ihre Familien warten noch immer auf Rettung vor den Taliban. Dabei bezeichnet Bartsch das Verhalten der grünen Außenministerin als “bodenlose Enttäuschung”.
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Linke wirft Ampel Versagen im Kampf gegen Kinderarmut vor Berlin () - Linksfraktionschef Dietmar Bartsch wirft der Ampel-Regierung Versagen bei der Umsetzung ihres Koalitionsvertrags zur Bekämpfung von Kinderarmut, Wohnungsmangel und Klimakosten vor. "Was die…
- Bartsch kritisiert Scholz` Bild von Deutschland Berlin () - Der Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Dietmar Bartsch, hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) eine realitätsferne Selbstwahrnehmung vorgeworfen. "Das Bild, das der Bundeskanzler…
- Bartsch gibt eigener Partei… - Linksfraktionschef Dietmar Bartsch gibt seiner Partei "Mitverantwortung" für die Stärke der AfD - Bartsch sieht die Linke in der Pflicht, der AfD, gerade im…
- Bartsch hält Fokussierung auf AfD für falsch Berlin () - Angesichts des Umfragehochs für die AfD plädiert Linksfraktionschef Dietmar Bartsch für eine Fokussierung auf eigene Themen. "Ich finde die Fokussierung auf die…
- Linke begrüßt Bürgergelderhöhung Berlin () - Die Linke hat positiv auf die von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) angekündigte Erhöhung des Bürgergeldes um zwölf Prozent ab 2024 reagiert. "Angesichts…
- Bartsch ruft Linksfraktion zur Geschlossenheit auf Berlin () - Linksfraktionschef Dietmar Bartsch ruft seine Fraktion zur Geschlossenheit auf. "Wir werden die Aufgabe, die uns die Wähler zugewiesen haben, die soziale Opposition…
- Bartsch warnt vor Liquidierung der Linken-Fraktion Berlin () - Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch hat seine Parteifreunde im Parlament davor gewarnt, das Bestehen der Bundestagsfraktion aufs Spiel zu setzen. "Die Sorge, dass die…
- Bartsch kritisiert Mindestlohn-Vorschlag als viel zu gering Berlin () - Linksfraktionschef Dietmar Bartsch hat den Vorschlag der Mindestlohnkommission als viel zu gering kritisiert. "Die Empfehlung ist enttäuschend und ein Schlag ins Gesicht…
- Auch Bartsch gibt Amt als Linksfraktionschef ab Berlin () - Der langjährige Linksfraktionschef Dietmar Bartsch will bei der Vorstandswahl der Fraktion am 4. September nicht erneut kandidieren. Das kündigte er am Mittwoch…
- Bartsch ruft Linke zur Geschlossenheit auf Berlin () - Der scheidende Linksfraktionschef Dietmar Bartsch ruft seine Partei nach einem Medienbericht über eine bevorstehende Parteineugründung durch Sahra Wagenknecht zur Geschlossenheit auf. "Ich…