Brugger warnt vor gestiegenem Spionage-Risiko bei Bundeswehr

() – Die Festnahme eines mutmaßlichen Spions beim Beschaffungsamt der verdeutlicht nach Einschätzung der -Verteidigungsexpertin Agnieszka Brugger, wie sehr die Truppe in den Fokus von ausländischen Diensten geraten ist. “Einmal mehr wird deutlich, dass das Risiko der Spionage gerade auch im Bereich der Bundeswehr in den letzten Jahren stark gestiegen ist”, sagte Brugger den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben).


“Diese jüngste Festnahme zeigt aber auch, dass die Wachsamkeit endlich zugenommen hat und dass sie auch weiterhin maximal hoch bleiben muss.” Wegen des Verdachts der Spionage für hat die Bundesanwaltschaft am Mittwoch einen deutschen Mitarbeiter des Bundesamts für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr festnehmen lassen. Der Beschuldigte soll sich an die russische Botschaft und das russische Generalkonsulat gewandt haben. Der Bundesanwaltschaft zufolge übermittelte er Informationen, “die er im Zuge seiner beruflichen Tätigkeit erlangt hatte, zwecks Weiterleitung an einen russischen Nachrichtendienst”.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Bundeswehr-Kaserne (Archiv)

Brugger warnt vor gestiegenem Spionage-Risiko bei Bundeswehr

Zusammenfassung

  • Festnahme eines mutmaßlichen Spions beim Beschaffungsamt der Bundeswehr
  • Grüne-Verteidigungsexpertin Agnieszka Brugger betont gestiegenes Spionagerisiko im Bereich der Bundeswehr
  • Mitarbeiter soll Informationen an russische Botschaft und Generalkonsulat übermittelt haben

Fazit

Ein mutmaßlicher Spion wurde im Beschaffungsamt der Bundeswehr festgenommen und steht unter Verdacht, Informationen an einen russischen Nachrichtendienst weitergegeben zu haben. Grünen-Verteidigungsexpertin Agnieszka Brugger betonte, dass das Risiko der Spionage im Bundeswehrbereich in den letzten Jahren stark gestiegen ist.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)