Miroslav Klose fordert bessere Bezahlung für DFB-Frauenteam

() – Der frühere Profi-Fußballer Miroslav Klose fordert eine bessere Bezahlung für die deutschen Fußball-Nationalspielerinnen. “Die Fußballerinnen werden zu schlecht bezahlt, sie können von ihrem Sport leider nicht leben oder kaum etwa beiseitelegen”, sagte der DFB-Rekordtorschütze dem “Spiegel”.


Er habe sich in seiner Trainer-Karriere auch mit Frauen-Teams beschäftigt und kommt zu dem Urteil: “Die machen das Gleiche wie wir , die trainieren genauso hart wie wir, die sind genauso ehrgeizig wie wir und bringen so viel Leidenschaft in dieses . Aber sie haben sehr viel weniger .” Er würde sich wünschen, dass die Nationalspielerinnen im Falle des WM-Triumphs die gleiche Summe wie die Männer bekommen. “Das wäre ein wichtiges Signal und eine Belohnung für die Entwicklung, die der Fußball der Frauen genommen hat”, so Klose.

Die DFB-Spieler hätten für den WM-Titel bei der WM in Katar jeweils 400.000 vom Deutschen Fußball-Bund erhalten, die Frauen bekämen nun 252.000. Für ihn sei Equal Pay “einfach eine Frage der Gerechtigkeit”.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Public Viewing im Berliner Biergarten BRLO während der Frauen-Fußball-WM 2023

Miroslav Klose fordert bessere Bezahlung für DFB-Frauenteam

Zusammenfassung

  • Miroslav Klose fordert bessere Bezahlung für deutsche Fußball-Nationalspielerinnen
  • Fußballerinnen können kaum von ihrem Sport leben
  • Frauen trainieren genauso hart und haben gleichen Ehrgeiz wie Männer, bekommen aber weniger Geld
  • Klose wünscht sich gleiche Summe für Nationalspielerinnen im Falle eines WM-Triumphs
  • Equal Pay als Frage der Gerechtigkeit

Fazit

Der ehemalige Profi-Fußballer Miroslav Klose fordert eine bessere Bezahlung für deutsche Fußball-Nationalspielerinnen. Er stellt fest, dass Frauenfußballerinnen hart trainieren, ehrgeizig sind und viel Leidenschaft in ihr Spiel bringen, aber dennoch deutlich weniger Geld verdienen als Männer. Klose plädiert dafür, dass Nationalspielerinnen im Falle eines WM-Sieges die gleiche Summe wie Männer erhalten, da dies ein wichtiges Signal und eine Belohnung für die Entwicklung des Frauenfußballs sei.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH