US-Börsen legen geringfügig zu – Öl deutlich günstiger

() – Die US-Börsen haben am Freitag geringfügig zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 33.877 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,1 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.


Hintergrund ist die Integration Künstlicher Intelligenz in die Softwareangebote des Unternehmens. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagabend schwächer. Ein kostete 1,0746 US-Dollar (-0,33 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9306 Euro zu haben. Der ließ nach, am Abend wurden für eine Feinunze 1.960,63 US-Dollar gezahlt (-0,38 Prozent).

Das entspricht einem von 58,68 Euro pro Gramm. Der Ölpreis sank unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 74,91 US-Dollar, das waren 105 Cent oder 1,4 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Wallstreet

US-Börsen legen geringfügig zu – Öl deutlich günstiger

Zusammenfassung

  • US-Börsen haben am Freitag geringfügig zugelegt
  • Dow: 33.877 Punkte, Plus von 0,1% im Vergleich zum vorherigen Handelstag
  • S&P 500: rund 4.299 Punkte, 0,1% im Plus
  • Nasdaq 100: rund 13.259 Punkte, 0,2% fester
  • von General Motors und Tesla profitieren von Deal zur Nutzung des Tesla-Ladenetzes
  • Adobe-Aktien legen ebenfalls kräftig zu
  • Europäische Gemeinschaftswährung schwächer, Euro bei 1,0746 US-Dollar (-0,33 Prozent)
  • Goldpreis lässt nach, für eine Feinunze 1.960,63 US-Dollar (-0,38 Prozent)
  • Ölpreis sinkt, Nordsee-Sorte Brent bei 74,91 US-Dollar, 1,4 Prozent weniger als am vorherigen Handelstag

Fazit

Die US-Börsen verzeichneten am Freitag leichte Gewinne. Der Dow schloss bei 33.877 Punkten, ein Plus von 0,1% gegenüber dem Vortag. Autobauer wie General Motors und Tesla legten zu, nachdem bekannt wurde, dass GM-Elektroautos das Tesla-Ladenetz nutzen werden. Eine Meldung über die Integration Künstlicher Intelligenz bei Adobe ließ deren Aktien ebenfalls steigen, während der Euro schwächer tendierte und der Gold- und Ölpreis sank.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)