US-Börsen legen deutlich zu – Großbanken überzeugen

() – Die US-Börsen haben am Dienstag deutlich zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 34.952 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,1 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.


Morgan Stanley musste zwar einen Gewinnrückgang vermelden, blieb damit aber im Rahmen des Erwarteten. Insgesamt werden die Quartalszahlen der beiden Groß jedoch als positives Signal gewertet, nachdem im März Ängste vor einer neuen Bankenkrise das Börsengeschehen prägten. Der KBW-Bankenindex legte bis kurz vor Handelsschluss rund drei Prozent zu – er befindet sich damit jedoch immer noch rund 20 Prozent unter dem Vorjahreswert. Unterdessen tendierte die europäische Gemeinschaftswährung am Dienstagabend etwas schwächer.

Ein kostete 1,1230 US-Dollar (-0,05 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8905 Euro zu haben. Der stieg deutlich, am Abend wurden für eine Feinunze 1.977,62 US-Dollar gezahlt (+1,15 Prozent). Das entspricht einem von 56,63 Euro pro Gramm. Der Ölpreis stieg ebenfalls deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 79,69 US-Dollar, das waren 1,5 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Wallstreet in New York

US-Börsen legen deutlich zu – Großbanken überzeugen

Zusammenfassung

– US-Börsen legen am Dienstag deutlich zu
– Dow bei 34.952 Punkten, Plus von 1,1 Prozent
– S&P 500 bei 4.555 Punkten, Plus von 0,7 Prozent
– Nasdaq 100 bei 14.354 Punkten, Plus von 0,8 Prozent
– Bank of America überrascht mit hohem Gewinn, Aktien steigen um vier Prozent
– Morgan Stanley vermeldet Gewinnrückgang, bleibt im Rahmen des Erwarteten
– Quartalszahlen der Großbanken als positives Signal gewertet
– KBW-Bankenindex legt rund drei Prozent zu
– Euro etwas schwächer, kostet 1,1230 US-Dollar (-0,05 Prozent)
– Goldpreis steigt deutlich auf 56,63 Euro pro Gramm
– Ölpreis steigt deutlich, Brent kostet 79,69 US-Dollar, 1,5 Prozent mehr als am Vortag

Fazit

Die US-Börsen haben am Dienstag deutlich zugelegt, wobei der Dow Jones um 1,1% auf 34.952 Punkte anstieg. Die Technologiebörse Nasdaq erreichte ein Plus von 0,8% und der S&P 500 legte um 0,7% zu. Bank of America überraschte mit einem hohen Gewinn, während Morgan Stanley einen erwarteten Gewinnrückgang vermeldete. Die Quartalsergebnisse der beiden Großbanken werden dennoch als positives Signal gewertet. Der Goldpreis stieg deutlich auf 1.977,62 US-Dollar für eine Feinunze (+1,15%) und der Ölpreis der Nordsee-Sorte Brent stieg um 1,5% auf 79,69 US-Dollar pro Fass.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH