- Hessens stellvertretender Ministerpräsident Tarek Al-Wazir (Grüne) will Grundmandatsklausel retten
- Ampel beschloss Wahlrechtsreform zur Verkleinerung des “Bläh-Bundestags”
- Wahlrechtsreform im Grundsatz richtig, aber Abschaffung der Grundmandatsklausel schafft falschen Eindruck
- Al-Wazir hält es für sinnvoll, Gesetzentwurf in dieser Frage anzupacken
- Bedingung: Reform insgesamt darf nicht ausgehebelt werden
Wiesbaden () – Hessens stellvertretender Ministerpräsident Tarek Al-Wazir (Grüne) will die im Zuge der jüngsten Wahlrechtsreform gestrichene Grundmandatsklausel retten. “Es ist richtig und überfällig, dass die Ampel eine Reform des Wahlrechts beschlossen hat, um den Bläh-Bundestag zu verkleinern”, sagte er dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Mittwochausgaben).
“Das war jahrelang an der CSU gescheitert, die immer nur an sich gedacht hat und deren Vorschläge die anderen Parteien benachteiligt hätten. Die Wahlrechtsreform ist also im Grundsatz völlig richtig.” Al-Wazir fuhr jedoch fort: “Leider ist durch die kurzfristige Abschaffung der Grundmandatsklausel der falsche Eindruck entstanden, dass die Ampel insbesondere CSU und Linke schwächen will. Ich halte es daher für sinnvoll auszuloten, ob es die Möglichkeit gibt, genau in dieser Frage den Gesetzentwurf noch einmal anzupacken”, so der Grünen-Politiker.
“Bedingung dafür muss aber sein: Die Reform insgesamt darf nicht ausgehebelt werden.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Bundestagsplenum
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Ramelow für Korrektur geplanter Wahlrechtsreform… - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow begrüßt Bestrebungen, Wahlrechtsreform im Bundesrat zu stoppen - Grundmandatsklausel-Streichung betrifft hauptsächlich CSU und Linke - Bodo Ramelow: direkt gewählte Abgeordnete…
- Staatsrechtler bewerten Wahlrechtsreform unterschiedlich Berlin () - Der Gesetzesentwurf der Ampel-Fraktionen für eine Reform des Bundestagswahlrechts mit einem völligen Wegfall der Grundmandatsklausel werden von Staats- und Parteienrechtlern konträr bewertet.…
- Bayern und CSU legen Klagen gegen Wahlrechtsreform ein München () - Die Bayerische Staatsregierung und die CSU haben jeweils eine Klage gegen die Reform des Bundestagswahlrechts beim Bundesverfassungsgericht eingereicht. Das teilten das Bayerische…
- CDU fürchtet Belastung für Polizei durch… Berlin () - Die Innenminister von Nordrhein-Westfalen und Sachsen, Herbert Reul und Armin Schuster (beide CDU), haben den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Legalisierung von Cannabis…
- FDP lehnt Abschaffung des Ehegattensplittings ab Berlin () - Die FDP lehnt die von SPD-Chef Lars Klingbeil vorgeschlagene Abschaffung des Ehegattensplittings strikt ab. "Die Forderung von Lars Klingbeil nach Steuererhöhungen und…
- Al-Wazir sieht "Letzte Generation" als… Wiesbaden () - Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) hat den Klimaaktivisten der "Letzten Generation" vorgeworfen, mit ihren Protestaktionen seiner Partei zu schaden. "Es gibt Leute,…
- Dobrindt will GEG-Rücknahme als Bedingung für… Berlin () - CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt will die Rücknahme des Gebäudeenergiegesetzes zur Bedingung für künftige Koalitionsverhandlungen im Bund machen. "Wenn dieses Gesetz beschlossen werden sollte,…
- Steinmeier unterzeichnet Wahlrechtsreform - Union… Berlin () - Nach der Ausfertigung des neuen Wahlrechts durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier will die Union umgehend dagegen vor das Bundesverfassungsgericht ziehen. "Die Abgeordneten der…
- FDP offen für neue Vorschläge zur Wahlrechtsreform - FDP-Fraktionsvize Konstantin Kuhle offen für weitere Gespräche über Wahlrechtsreform mit Union und Linkspartei - Abschaffung der Grundmandatsklausel sorgt für Konsequenz im neuen Wahlrecht -…
- Streit um Ehegattensplitting geht weiter Berlin () - Der Streit um eine mögliche Abschaffung des Ehegattensplittings geht weiter. "Nach dem Chaos beim Heizungsgesetz will die SPD-Spitze nun die Axt an…