Mit Fototapeten den Raum immer individuell gestalten

Was sind Fototapeten? Die einen werden sagen, eine kitschige Form der normalen Tapete, andere hingegen werden davon schwärmen, wie fantasievoll eine Fototapete jeden Raum verändern kann. Aber was sind Fototapeten tatsächlich? Die Zeiten, in denen diese Form der Tapete eine Südseeinsel mit Palmen zeigte, sind lange vorbei. Heute gibt es eine mehr als große Auswahl an Fototapeten mit ganz unterschiedlichen Motiven.

Tapeten und Bilder für jeden Geschmack

Welche Fototapeten sind die besten? Selbstverständlich ist das eine Frage des persönlichen Geschmacks und zum anderen eine Frage des Herstellers. Bilderwelten ist hier eine gute Wahl, denn Fototapeten mit Motiven von Bilderwelten bieten eine breit gefächerte Palette an Fototapeten, die in jedem Raum eine sehr gute Figur machen. Sind Fototapeten oder Bilder auf Leinwand für das Wohnzimmer richtig? Auch dies ist wieder eine Geschmacksfrage und eine Frage der Einrichtung. Vintage oder rustikal, verspielt oder romantisch, mystisch oder verträumt – diese Entscheidung muss jeder selbst treffen.

Wie bringe ich Fototapeten an?

Tapeten mit Mustern richtig an die Wand zu kleben, ist nicht immer ganz so einfach. Da stellt sich natürlich die Frage: Wie bringe ich Fototapeten an? Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder ganz klassisch mit Kleister und Quast oder als selbstklebende Tapete. Die Variante, die von selbst klebt, ist mit nur wenigen Handgriffen schnell angebracht. Diese Tapeten bestehen aus reißfesten Vinyl und können problemlos wieder abgelöst werden. Wer sich also fragt, welche Fototapeten für das Wohnzimmer richtig sind, sollte zur selbstklebenden Fototapete greifen. Falls das Motiv nicht mehr gefällt, dann ist es kein Problem, schnell eine neue Tapete an der Wand anzubringen.

Auf gute Qualität achten

Bei jeder Tapete ist es immer wichtig, auf hervorragende Qualität zu achten. Zu empfehlen sind Fototapeten aus einem modernen Vliesmaterial, die gegenüber den klassischen Tapeten aus Papier einige Vorteile haben. Sie können beispielsweise leichter angebracht und in ganzen Bahnen wieder abgezogen werden. Der Kleister wird dabei nicht wie sonst üblich auf die Tapete, sondern direkt auf die Wand gebracht. Eine normale Tapete lässt sich nicht in ganzen Bahnen von der Wand abziehen und sie muss immer vorher eingekleistert werden. Bei einer guten Fototapete ist das Material immer formstabil und resistent gegen Temperaturschwankungen und gegen Luftfeuchtigkeit.

Was muss man bei der Wahl von Fototapeten in 3D beachten?

3D-Fototapeten sind immer etwas Besonderes, denn sie wirken lebensecht und sorgen für wunderbare Effekte. Aber was muss man bei der Wahl von Fototapeten in 3D beachten? Soll die Tapete für die Wand oder vielleicht für die Tür sein? Welche Größe ist richtig und ist diese Tapete nur für besonders große Räume geeignet? Nicht nur, denn der einzigartige Effekt kommt selbst in kleinen Räumen optimal zur Geltung.

Fazit

Fototapeten haben heute ein anderes Image als es noch vor zehn Jahren der Fall war. Die große Auswahl an unterschiedlichen Motiven hat die Fototapeten in den vergangenen Jahren salonfähig gemacht. Sie bringen Kinder in ihrem Zimmer zum Träumen, sie machen ein eher nüchternes Arbeitszimmer stilvoll und sie sehen im Schlafzimmer ebenso chic aus wie im Wohn- oder Esszimmer. Wer mehr aus seinem Zuhause machen will, sollte sich für eine Fototapete entscheiden.

Bild: @ depositphotos.com / serezniy

Mit Fototapeten den Raum immer individuell gestalten

Ulrike Dietz