Welche Vorteile hat die Klimmzugstange für die Sprossenwand?

Die meisten denken bei dem Begriff Klimmzugstange an die Turnhalle in der Kindheit. Im Sportunterricht spielte die Sprossenwand eine wichtige Rolle und bis heute ist dieses Turngerät noch aktuell. Nicht ganz so präsent ist die Sprossenwand für die eigenen vier Wände. Dabei ist die Wand aus Holzsprossen ein gutes Trainingsgerät. Noch mehr sportliche Vorteile hat jedoch eine Klimmzugstange für die Sprossenwand. Wer seine regelmäßig trainieren möchte, sollte über eine Klimmzugstange für die Sprossenwand nachdenken.

Einfach und sehr effektiv

Der geht heute zu modernen, digitalen Fitnessgeräten, die sich mit dem über eine entsprechende App steuern lassen. Eine Klimmzugstange für die Sprossenwand klingt da ziemlich altmodisch, aber der erste Eindruck täuscht. Die Sprossenwand mag ein einfaches Sportgerät sein, aber sie ist in jedem Fall effektiv. Die Sprossenwand ist flexibel und für viele Übungen geeignet, zudem lässt sich eine Klimmzugstange an dieser Wand anbringen. Damit erhöht sich die Effektivität. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass sich eine Klimmzugstange für die Sprossenwand schnell und einfach montieren lässt. Auch der Aufbau der Sprossenwand selbst ist nicht mit großen Anstrengungen verbunden.

Übungen für den ganzen Körper

Im Gegensatz zu anderen Sportgeräten ist die Sprossenwand perfekt für Dehn-, Streck- und Zugübungen in vielen Varianten. Die meisten dieser Übungen folgen dabei dem Konzept des Trainings, das mit dem sogenannten Eigenkörpergewicht funktioniert. Viele Sportler kennen es vielleicht unter den Namen Bodyweight Exercises oder Calisthenics. Das Training ist in mehreren Schwierigkeitsgraden möglich und lässt sich mit einer Schrägbank oder eine Klimmzugstange beliebig erweitern. Die Klimmzugstange für die Sprossenwand ist einfach zu montieren und kann nach Bedarf auch wieder entfernen werden. Die Übungen an der Sprossenwand dienen der Koordination, aber auch der Beweglichkeit. Mit der Klimmzugstange an der Sprossenwand lassen sich zudem Kraft und Muskelaufbau trainieren.

Nur wenig Platz

Eine Sprossenwand nimmt zu Hause nur wenig Platz in Anspruch. Eine freie Wand, die stabil genug für die Montage der Wand ist, reicht schon aus. Anfänger und Profis kommen mit der Sprossenwand in der Regel sehr gut zurecht. Das liegt vor allem daran, dass die Übungen an der Wand ein sehr breites Spektrum der Muskulatur ansprechen. Der positive Nebeneffekt ist, dass die Griffkraft gestärkt wird, etwas, was im Alltag wichtig ist. Das eigene Körpergewicht ist für die meisten Sportler die größte Herausforderung, aber mit dem passenden Zubehör lässt sich diese Herausforderung noch steigern. Die Klimmzugstange für die Sprossenwand macht es möglich, den Trainingsplan zu erweitern und immer individuell zuzuschneiden. So lässt sich bei der täglichen Fitness das bestmögliche Ergebnis erzielen.

Fazit

Bei vielen Sportlern liegt der Fokus auf der Kraft. Dabei wird gerne vergessen, dass auch Beweglichkeit für den ganzen ein wichtiger Faktor ist. Bei einem Verzicht auf Dehnübungen kommt es schnell zu einer Verkürzung der Muskulatur. Im Alltag bedeutet das, weniger beweglich und weniger fit zu sein. Mit einer Sprossenwand sind gezielte gymnastische Übungen möglich, um eine bessere Beweglichkeit zu trainieren. Die Klimmzugstange für die Sprossenwand ist eine sinnvolle Ergänzung für alle Sportler, die zusätzlich noch ihre Muskeln trainieren möchten. Auf diese Weise ist es möglich, gleich mehrere Muskelgruppen zu trainieren, um so fit und gesund zu bleiben.

Bild: @ depositphotos.com / fxquadro

Welche Vorteile hat die Klimmzugstange für die Sprossenwand?

Ulrike Dietz