Mit Kreuzkümmel Tee abnehmen – so einfach funktioniert es

Kümmel ist ein Gewürz, das nicht jedem schmeckt. Beim Kreuzkümmel verhält es sich ähnlich. Obwohl nicht miteinander verwandt, sind die beiden Kümmelsorten in der sehr beliebt. Der Kreuzkümmel hat jedoch noch weitere gute Eigenschaften, die ihn auszeichnen. Wer mit Kreuzkümmel Tee abnehmen will, hat gute Chancen, sein Wunschgewicht zu erreichen. Der Tee aus den Samen des Kreuzkümmels gilt als eine Art Geheimwaffe, um die Pfunde purzeln zu lassen. Aber warum ist es so leicht für alle, die mit Kreuzkümmel Tee abnehmen wollen?

Ein Wundermittel?

Der Kreuzkümmel stammt ursprünglich aus dem Orient und ist dort bis heute ein bekanntes Gewürz, um schwer verdauliche Speisen besser verträglich zu machen. Mit Kreuzkümmel Tee abnehmen ist ein bekannter Nebeneffekt, von dem alle profitieren können, die gerne Tee trinken und ihre Ernährung umstellen möchten. Kreuzkümmel gehört zu den ältesten Gewürzen dieser Welt. Schon der römische Naturforscher Plinius schrieb vor 2000 Jahren: „Wenn man aller anderen Gewürze überdrüssig ist, bleibt einem immer noch der Kreuzkümmel“. Plinius schätzte den Kreuzkümmel nicht nur als Gewürz, sondern auch als Heilpflanze. Schon damals war bekannt, dass mit Kreuzkümmel Tee abnehmen möglich ist, von einem Wundermittel war allerdings in der Antike keine Rede.

Eine verblüffende Studie

Es ist ein alter Traum: Abnehmen ohne zu hungern und ohne Einschränkungen machen zu müssen. Ganz so einfach ist es leider nicht, aber eine Studie der Universität von Teheran hat in Bezug auf das Thema mit Kreuzkümmel Tee abnehmen, verblüffende Ergebnisse erzielt. Die Wissenschaftler haben mit deutlichem Übergewicht in zwei Gruppen eingeteilt. Der einen Gruppe wurde eine leichte und pro Tag einen Becher Naturjoghurt verordnet. Die andere Gruppe bekam ebenfalls eine leichte Diät, der Joghurt enthielt jedoch drei Gramm Kreuzkümmelsamen. Die Ergebnisse haben nicht nur die Forscher überrascht. Die Gruppe, die den Joghurt mit dem Kreuzkümmelsamen gegessen hat, nahm dreimal so viel ab wie die Gruppe, die den Joghurt pur serviert bekam. Wirklich interessant ist dabei jedoch: Die Frauen verloren nicht nur mehr Gewicht, sie reduzierten auch deutlich ihren Anteil an Körperfett. Zudem hatten alle, die Kreuzkümmel gegessen haben, bessere Insulin- und Cholesterinwerte.

In jedem Fall gesund

Wer mit Kreuzkümmel Tee abnehmen will, lebt auf jeden Fall gesund. Die vermutet, dass es bestimmte Pflanzenstoffe sind, die sogenannten Phytosterole, die für die verantwortlich sind. Ohne Zweifel steht aber fest, dass Kreuzkümmel zu den Gewürzen gehört, die ein scharfes Aroma haben, und das heizt den Stoffwechsel an. Wenn das geschieht, schmelzen in der Folge auch die Fettpolster und mit Kreuzkümmel Tee abnehmen ist erfolgreich. Es kommt jedoch immer auf die richtige Dosierung an, ob es mit dem Abnehmen klappt oder nicht. Zu viel Kreuzkümmel schmeckt penetrant und das kann dem Abnehmen schnell einen Strich durch die Rechnung machen.

Fazit

Alle, die langfristig abnehmen wollen, können das mit der Umstellung der Ernährung, mit viel Bewegung und mit der Hilfe von Kreuzkümmel Tee. Kreuzkümmel Tee gibt es fertig zu kaufen, wer möchte, kann den Tee auch mit Kreuzkümmelsamen selbst zubereiten. Der Geschmack ist vielleicht am Anfang noch etwas gewöhnungsbedürftig. Mit der richtigen Dosierung und einem Löffel Honig lässt sich der Tee aus Kreuzkümmelsamen aber durchaus genießen.

Bild: @ depositphotos.com / AndreySt

Mit Kreuzkümmel Tee abnehmen – so einfach funktioniert es

Ulrike Dietz