Immer wieder taucht neue sogenannte Ransomware auf, mit der Kriminelle sehr schnell sehr viel Geld verdienen. Sie erpressen mit der passenden Software nicht nur Unternehmen, sondern auch Regierungen und fordern horrende hohe Summen im Tausch gegen wichtige Daten. Diese Szene ist sehr aktiv und sie hat ständig neue fiese Tricks und Schadprogramme auf Lager. Aber die Gegenseite weiß sich zu wehren, in dem sie Programmierfehler aufdeckt und es den Opfern möglich macht, die Daten auch ohne die Zahlung eines Lösegelds wieder zu bekommen.
Lord Voldemort – der ewige Bösewicht
Wer Harry Potter liebt, wird Lord Voldemort hassen und wie in den Büchern oder auf der Kinoleinwand, so spielt Lord Voldemort auch im Netz die Rolle des Bösewichts, denn er hat es auf die privaten Daten der Nutzer abgesehen. Die Ransomware, die sich den Namen „Nagini“ gegeben hat, ist zwar noch in der Entwicklungsphase, aber sie hat schon jetzt einige Besonderheiten. Lord Voldemort verlangt keinen festen Betrag, wenn es ums Lösegeld geht, „Nagini“ verlangt vielmehr die Eingabe der Kreditkartennummer.
Princess-Ransomware – so gar nicht königlich
Da das Leben einer Prinzessin in der Regel sehr teuer ist, verlangt auch die Princess-Ransomware königliche Preise von drei Bitcoin, was einem Gegenwert von mehr als 1500 Euro entspricht. Nur wenn gezahlt wird, dann werden die Dateien wieder entschlüsselt, aber Vorsicht, wenn das Opfer nicht exakt innerhalb einer bestimmten Frist bezahlt, dann verdoppelt sich der Preis. Die Ransomware ist unschwer an ihrem Krönchen zu erkennen und sie ist sehr flexibel. Die Lösegeldforderungen gibt es wahlweise in zwölf Sprachen, unter anderem auch in Deutsch. Zur Zeit gibt es leider noch kein wirksames Entschlüsselungsverfahren, um der erpresserischen Prinzessin das Handwerk zu legen.
Donald Trump kommt
Ob Donald Trump tatsächlich eine Gefahr ist, darüber wird heftig gestritten. Fest steht aber, dass die Ransomware mit gleichem Namen eine Gefahr ist, denn sie hat einen Programmcode, mit dem sich AES-Verschlüsselungen sperren lassen. Aktuell ist nur eine Testvariante in Aktion, ob und wann diese Ransomware aber richtig angreifen wird, ist noch nicht bekannt.
Bild: © Depositphotos.com / Spectral
Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen und bezeichnet sich selbst als flexibel, aufgeschlossen und wissbegierig.
- #ECM - eine #Software, die für Unternehmen unverzichtbar ist Die Bedeutung von ECM in Unternehmen hat in den letzten Jahren deutlich zugelegt. Die drei Buchstaben ECM stehen für Enterprise Content Management und es handelt…
- Mit der richtigen Software die #Warenwirtschaft… Jeder, der ein Geschäft hat, der weiß auch, wie schwer es sein kann, immer den Überblick zu behalten. Damit das Geschäftsleben nicht im totalen Chaos…
- Vorinstallierte Software - problematisch oder nur ärgerlich? Da sind der PDF-Reader, die Erweiterung für den Browser und der Virenscanner – wer einen neuen Computer kauft, der bekommt die vorinstallierte Software gleich mitgeliefert.…
- RFID So erfolgreich arbeiten Pflegedienste mit RFID In den ambulanten Pflegediensten und auch in den Krankenhäusern wird immer wieder die Klage laut, dass es zu wenig…
- Alles was du über Wordpress Themes wissen musst Wer die Wahl hat, hat die Qual. Dieser altkluge Spruch passt nirgends besser, als bei der Auswahl eines WordPress Themes. Alleine auf WordPress.com sind über…
- Warum sich die #Hacker dieser Welt irren Die einen tun es, um zu erpressen, die anderen sind davon überzeugt, etwas Gutes zu tun und den scheinbar allmächtigen Staat in seine Schranken zu…
- Warum Computernutzer niemandem mehr trauen sollten Alle Daten verlieren oder doch lieber das Lösegeld zahlen? Sogenannte Erpressungs-Trojaner werden mehr und mehr zu einer Bedrohung für Computernutzer. Einen sehr guten Schutz bietet…
- Die besten Tipps und Tricks zum Thema… Bis heute gibt es einfach viele spannende Tipps und Tricks, die man im Bereich der Suchmaschinenoptimierung in Anspruch nehmen kann. Das bedeutet weiterhin, dass auch…
- Handytarife vergleichen und viel Geld sparen Den passenden Handytarif zu finden, ist nicht ganz so einfach. Dazu ist der Tarifdschungel zu dicht und für Laien nicht durchschaubar. Die Handytarife vergleichen ist…
- Verkaufen statt Sondermüll - Nachhaltigkeit selbst… In deutschen Schränken, Kommoden und Schubladen lagern Millionen von alten Handys und Tablets, deren Technik überholt ist. Viele dieser Geräte werden einfach vergessen, andere landen…