Neue Planungsergebnisse für Frankfurter Fernbahntunnel vorgestellt
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Infrastrukturentwicklung in Frankfurt am Main
Frankfurt () – Die DeutscheBahn hat im Rahmen des 5. Dialogforums zum Fernbahntunnel Frankfurt neue Planungsergebnisse für die unterirdische Station und die Tunneltrasse präsentiert. Das Unternehmen teilte mit, dass drei Stationsvarianten sowie je zwei Trassierungsvarianten in den Bereichen Ost und West für die weitere Vorplanung ausgewählt wurden.
Für die Station werden die Varianten ‚Box in Hochlage (Ost)‘, ‚Box in Tieflage (Ost)‘ und ‚Box in Mittellage (West)‘ weiterverfolgt, die sich durch ihre Lage im Bahnhofsbereich, Tiefenlagen und bauzeitliche Auswirkungen unterscheiden.
Im östlichen Bereich wird das Ein-Röhren-Konzept mit den Varianten Nord und Süd vertieft untersucht, während westlich des Hauptbahnhofs zwei Trassenvarianten mit unterschiedlichen Anbindungen an das bestehende Schienennetz geprüft werden.
Das nächste Dialogforum ist für den 27. April 2026 geplant. Zuvor finden am 7. und 8. November 2025 die ‚Tage des Bohrkerns‘ im Frankfurter Hauptbahnhof statt, bei denen sich Interessierte über das Baugrunderkundungsprogramm informieren können.
Die ausgewählten Varianten werden nun hinsichtlich ihrer bautechnischen, betrieblichen und städtebaulichen Auswirkungen vertieft untersucht.
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Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Wie heißen die Personen in diesem Beitrag?
Im Artikel kommen keine vollständigen Namen von Personen vor.
Welche Organisationen oder Institutionen werden genannt?
Deutsche Bahn, Dialogforum, Fernbahntunnel Frankfurt, Hauptbahnhof Frankfurt
Wann ist das Ereignis passiert?
Das nächste Dialogforum ist für den 27. April 2026 geplant. Zuvor finden am 7. und 8. November 2025 die 'Tage des Bohrkerns' statt.
Wo spielt die Handlung des Artikels?
Frankfurt (Main), Hauptbahnhof
Worum geht es in einem Satz?
Die Deutsche Bahn hat im Rahmen des 5. Dialogforums zum Fernbahntunnel Frankfurt neue Planungsergebnisse für die unterirdische Station und Tunneltrassen vorgestellt, darunter drei Stationsvarianten und zwei Trassierungsvarianten, die nun weiter untersucht werden.
Was war der Auslöser für den Vorfall?
Präsentation neuer Planungsergebnisse der Deutschen Bahn
Durchführung des 5. Dialogforums zum Fernbahntunnel Frankfurt
Auswahl von Variationen für die unterirdische Station und Tunneltrasse
Unterscheidung zwischen Stations- und Trassierungsvarianten
Ziel der weiteren Vorplanung und Vertiefung technischer Details
Wie hat die Öffentlichkeit oder Politik reagiert?
Nein.
Welche Konsequenzen werden genannt?
Präsentation neuer Planungsergebnisse
Auswahl von drei Stationsvarianten
Auswahl von je zwei Trassierungsvarianten
Vertiefte Untersuchung des Ein-Röhren-Konzepts
Prüfung von Trassenvarianten mit unterschiedlichen Anbindungen
Geplantes nächstes Dialogforum am 27. April 2026
'Tage des Bohrkerns' am 7. und 8. November 2025
Vertiefte Untersuchung hinsichtlich bautechnischer, betrieblicher und städtebaulicher Auswirkungen
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