Land gibt 8,75 Milliarden Euro aus Bundesmitteln an Kommunen weiter
Veröffentlicht
Baden-Württemberg - News - Regional - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe
Politik: Infrastrukturförderung in Baden-Württemberg
Stuttgart () – Baden-Württemberg wird zwei Drittel des Bundes-Sondervermögens für Infrastruktur in Höhe von rund 8,75 Milliarden Euro an die Kommunen im Land weiterleiten. Zusätzlich erhalten die Städte und Gemeinden 550 Millionen Euro als Extra-Hilfe.
Das teilte die Landesregierung mit.
Für die Bereitstellung der Mittel wird das Land einen Nachtragshaushalt aufstellen. Die Kommunen können mit den Geldern dringend benötigte Investitionen in ihre Infrastruktur vornehmen.
Die Summe stammt aus dem Sondervermögen des Bundes, das für Infrastrukturprojekte vorgesehen ist.
Die zusätzlichen 550 Millionen Euro sollen den Kommunen bei akuten finanziellen Engpässen helfen. Die Landesregierung betonte, dass mit dem Milliardenpaket die Handlungsfähigkeit der Städte und Gemeinden gestärkt werden soll.
Haushalt: Klingbeil plant Rekordinvestitionen und höhere Schulden 24. Juni 2025 Berlin () - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat am Dienstag seinen Entwurf für den Bundeshaushalt 2025 mit dem Bundeskabinett verabschiedet und öffentlich vorgestellt. Außerdem wurde…
Öffentliches Finanzierungsdefizit zurückgegangen 5. April 2024 Wiesbaden () - Der Öffentliche Gesamthaushalt hat im Jahr 2023 rund 4,1 Prozent mehr ausgegeben und 6,4 Prozent mehr eingenommen als 2022. Einnahmen von 1.860,0…
Öffentliches Finanzierungsdefizit steigt weiter an 4. April 2025 Öffentliches Finanzierungsdefizit steigt weiter an Wiesbaden () - Das öffentliche Finanzierungsdefizit in Deutschland steigt weiter an. Der öffentliche Gesamthaushalt hat im Jahr 2024 rund 7,1…
Kommunen wollen Löwenanteil aus Sondervermögen 21. Juni 2025 Berlin () - Angesichts ihrer desolaten Finanzlage drängen die Kommunen auf den Löwenanteil der 100 Milliarden Euro, die aus dem Sondervermögen Infrastruktur für die Länder…
Kommunen beklagen schlechtere Finanzlage 23. Mai 2024 Frankfurt am Main () - Die Kommunen in Deutschland blicken zunehmend besorgt auf ihre eigene Finanzsituation. Mit 58 Prozent bewertet laut dem am Donnerstag veröffentlichten…
Hessen gibt 4,7 Milliarden Euro an Kommunen weiter 4. November 2025 Investitionen in Hessens Kommunen stärken Infrastruktur Wiesbaden () - Hessen wird 4,7 Milliarden Euro aus dem Sondervermögen Infrastruktur des Bundes an seine Städte, Kreise und…
Kommunen fordern 75 Milliarden aus Sondervermögen 13. Juni 2025 Berlin () - Die Kommunen fordern einen deutlich größeren Anteil des Infrastruktur-Sondervermögens, als dies im Gesetzentwurf des Bundes vorgesehen ist. Es sei "geboten und erforderlich,…
Kommunen fordern "dringend, schnell, bürokratiearm" Geld 28. Mai 2025 Berlin () - Vor dem anstehenden Koalitionsausschuss der neuen Bundesregierung von Union und SPD hat der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB), André Berghegger,…
Grüne fordern zweiten Nachtragshaushalt für Bayerns Kommunen 1. Juli 2025 München () - Die Grünen im Bayerischen Landtag haben die Staatsregierung aufgefordert, umgehend einen zweiten Nachtragshaushalt für 2025 vorzulegen. Damit sollen die finanziell angeschlagenen Kommunen…
Stoch fordert Kommunalmilliarde für Städte und Gemeinden 2. Juli 2025 Stuttgart () - Die SPD-Fraktion im baden-württembergischen Landtag hat sich für eine finanzielle Unterstützung der Kommunen ausgesprochen. Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch erklärte, dass aus den Mehreinnahmen…
Bis 2035 fehlen fast eine Billion Euro für Infrastruktur 6. März 2025 Bis 2035 fehlen fast eine Billion Euro für Infrastruktur Berlin () - Deutschland leidet bei der Infrastruktur unter massiver Unterfinanzierung.Das besagt eine aktuelle Analyse der…
IW und IMK sehen Investitionsbedarf von 600 Milliarden Euro 14. Mai 2024 Berlin () - Der Investitionsbedarf in Deutschland wächst bundesweit offenbar immer weiter. Er betrage mittlerweile 600 Milliarden Euro, heißt es in einer neuen Studie des…
Haushaltskommission einigt sich auf Eckpunkte für Nachtragshaushalt 11. November 2025 Wirtschaft und Finanzen in Baden-Württemberg Stuttgart () - Die Haushaltskommission der Regierungskoalition in Baden-Württemberg hat sich auf die Eckpunkte für den Nachtragshaushalt 2025/2026 geeinigt. Das…
Zwei Frauen bei Verkehrsunfall in Geldern schwer verletzt 9. Juli 2025 Geldern () - Bei einem Verkehrsunfall in Geldern-Vernum haben sich zwei Frauen schwer verletzt. Die Polizei Kleve teilte mit, dass die Kollision am Dienstagnachmittag im…
Ifo: Bundesregierung lagert Investitionen in Sondervermögen aus 10. September 2025 München () - Die schwarz-rote Regierung verlagert offenbar Infrastrukturinvestitionen aus dem Kernhaushalt in das schuldenfinanzierte Sondervermögen. Das zeigt eine am Mittwoch veröffentlichte Analyse des Ifo-Instituts."Ursprünglich…
Frau bei Unfall in Geldern schwer verletzt 21. Juli 2025 Geldern () - Eine 51-jährige Frau aus Rheinberg hat sich am Samstag bei einem Verkehrsunfall in Geldern schwere Verletzungen zugezogen. Die Frau war gegen 18…
73-jähriger Radfahrer in Geldern-Walbeck schwer gestürzt 19. Juni 2025 Geldern () - Ein 73-jähriger Radfahrer hat sich in Geldern-Walbeck schwer verletzt. Der Mann aus Polen, der sich derzeit zu Besuch in der Stadt aufhält,…
Kommunen wollen von Koalition zeitnah Infrastrukturmittel 4. September 2025 Berlin () - Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat die schwarz-rote Koalition nach dem Treffen des Koalitionsausschusses aufgefordert, den Kommunen Gelder aus dem Sondervermögen für…
Im Artikel kommen keine vollständigen Namen von Personen vor.
Welche Organisationen oder Institutionen werden genannt?
Baden-Württemberg, Kommunen, Städte und Gemeinden, Landesregierung, Bundes-Sondervermögen
Wann ist das Ereignis passiert?
Nicht erwähnt
Wo spielt die Handlung des Artikels?
Stuttgart, Baden-Württemberg
Worum geht es in einem Satz?
Baden-Württemberg leitet zwei Drittel des Bundes-Sondervermögens von etwa 8,75 Milliarden Euro sowie zusätzlich 550 Millionen Euro an seine Kommunen weiter, um deren Infrastruktur zu verbessern und akute finanzielle Engpässe zu beheben.
Was war der Auslöser für den Vorfall?
Bereitstellung von Bundes-Sondervermögen für Infrastruktur
Höhe des Sondervermögens: rund 8,75 Milliarden Euro
Nachtragshaushalt der Landesregierung
Dringender Investitionsbedarf der Kommunen
Unterstützung bei finanziellen Engpässen der Städte und Gemeinden
Ziel: Stärkung der Handlungsfähigkeit der Kommunen
Wie hat die Öffentlichkeit oder Politik reagiert?
Im Artikel wird nicht beschrieben, wie Politik, Öffentlichkeit oder Medien reagiert haben.
Welche Konsequenzen werden genannt?
Weiterleitung von 8,75 Milliarden Euro an die Kommunen
Bereitstellung von 550 Millionen Euro als Extra-Hilfe
Aufstellung eines Nachtragshaushalts
Investitionen in die Infrastruktur der Kommunen
Unterstützung bei akuten finanziellen Engpässen
Stärkung der Handlungsfähigkeit der Städte und Gemeinden
Gibt es bereits eine Stellungnahme?
Im Artikel wird eine Stellungnahme der Landesregierung zitiert, die darauf hinweist, dass mit dem Milliardenpaket die Handlungsfähigkeit der Städte und Gemeinden gestärkt werden soll.