News - Politik - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe
Sozialpsychologe warnt vor "großen Egos" bei Schwarz-Rot
München () – Egotrips einzelner Partner sind nach Einschätzung des Sozialpsychologen Dieter Frey ein wesentliches Hindernis für Regierungsbildungen wie sie derzeit, CDU, CSU und SPD versuchen. „Es darf keine Koalition der großen Egos sein, wo es allen vor allem ums Durchsetzen der eigenen Position geht“, sagte Frey dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Freitagausgaben) mit Blick auf die schwarz-roten Verhandlungen.
„Koalitionen sind sensible Konstrukte. Die kann schon ein Einzelner kaputtmachen, der sich nicht an die Regeln hält.“ Zentral sei auch, dass sich die Partner vertrauen könnten. „Man muss sich aufeinander verlassen können – auch darauf, dass keiner den anderen austrickst oder übervorteilt.“
Wichtig sei es, Kompromisse nach innen und außen zu erklären, um Enttäuschungen zu vermeiden. „Das hilft, Ergebnis und Verfahren als fair zu betrachten. Wenn das missachtet wird, geht es schief“, sagte Frey dem RND. Dies sicherzustellen, sei auch eine Führungsaufgabe.
Die Strategie von Union und SPD, die Sondierungsverhandlungen abgeschottet von der Öffentlichkeit durchzuführen, sei richtig. „Es ist das A und O von Kompromissen, die Verhandlungen intern zu halten“, sagte Frey. „Teamgeist kann sich nur formieren, wenn er nicht ständig von außen beeinflusst wird. Wenn die Debatte öffentlich wird, werden Kompromisse schwieriger. Denn dann wird von allen Seiten auf die Verhandler eingeredet, die Partikularinteressen übernehmen die Regentschaft. Im Vordergrund stehen muss die Problemlösung, nicht die Selbstdarstellung.“
Dieter Frey leitet das „LMU Center for Leadership and People Management“ an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du gut in Tic Tac Toe? 👍
Spielername und geheimes Wort gehören zusammen. Das Captcha wird nur beim ersten autorisierten Spiel für diese Kombination in diesem Browser abgefragt.
Top 3
| Platz | Name | Punkte | Siege |
|---|---|---|---|
| Lade Rangliste ... | |||
| Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
| Bildhinweis: | Markus Söder am 03.03.2025 |
München – Die lebendige Metropole im Herzen Bayerns
München, die bayerische Landeshauptstadt, ist bekannt für ihre beeindruckende Architektur und reiche Geschichte. Die Stadt ist ein Zentrum für Kultur und Wissenschaft, beherbergt zahlreiche Museen und Universitäten, darunter die renommierte Ludwig-Maximilians-Universität. Mit ihren berühmten Biergärten und dem Oktoberfest zieht München jährlich Millionen von Touristen aus der ganzen Welt an. Zudem ist die Stadt ein wichtiger Wirtschaftsstandort, besonders in den Bereichen Technologie und Automobilindustrie. Die Kombination aus traditionellem bayerischen Flair und modernem urbanem Leben macht München zu einem einzigartigen Ort zum Leben und Arbeiten.
- Verbraucherschützer rügen "verzockte" Kassen-Millionen - 31. Juli 2026
- Neue CDU-Generalsekretärin will auf Basis zugehen - 31. Juli 2026
- Hoppermann: Wahlen im Herbst keine Gefahr für Merz` Kanzlerschaft - 31. Juli 2026

