Merz bereit zur Mehrheitsbeschaffung für Scholz in Asylfragen

() – CDU-Chef Friedrich Merz ist dazu bereit, dem Bundeskanzler zu einer Mehrheit in Asylfragen zu verhelfen, wenn dieser mit den eine solche nicht erreicht. “Wir haben gesagt, wenn der Bundeskanzler mit den Grünen keine Mehrheit im hat, dann sind wir bereit mit ihm darüber zu sprechen, ob er sie mit uns hat”, sagte Merz am Mittwoch dem Fernsehsender “Welt”.


“Die Grünen sind bisher das Problem in dieser ganzen Debatte, und wenn der Bundeskanzler eine Lösung sucht, dann sind wir bereit darüber zu sprechen. Das heißt nicht, dass wir in diese eintreten.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Friedrich Merz am 23.09.2023

Merz bereit zur Mehrheitsbeschaffung für Scholz in Asylfragen

Zusammenfassung

  • CDU-Chef Friedrich Merz bereit, Bundeskanzler in Asylfragen zu unterstützen, falls dieser mit den Grünen keine Mehrheit erreicht.
  • Merz betont, dass dies nicht bedeutet, dass die CDU in die Regierung eintreten würde.
  • Die Grünen werden als das Problem in der Asyldebatte angesehen.

Fazit

CDU-Chef Friedrich Merz ist bereit, dem Bundeskanzler bei Asylfragen zu einer Mehrheit zu verhelfen, sollte er mit den Grünen keine Mehrheit erreichen. Merz betonte jedoch, dass dies nicht bedeutet, dass die CDU der Regierung beitreten würde.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH