Großaufträge treiben Auftragseingang im Bauhauptgewerbe an

Großaufträge treiben Auftragseingang im Bauhauptgewerbe an

Großaufträge treiben Auftragseingang im Bauhauptgewerbe an

() – Der preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist im März 2025 gegenüber Februar 2025 kalender- und saisonbereinigt um 17,8 Prozent gestiegen.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilte, nahm der Auftragseingang im Hochbau um 0,5 Prozent zu, während der Auftragseingang im Tiefbau infolge mehrerer Großaufträge um 34,3 Prozent stieg. Das war der höchste saisonbereinigte Anstieg im Tiefbau seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 1991. Im weniger volatilen Dreimonatsvergleich lag der kalender- und saisonbereinigte Auftragseingang von Januar 2025 bis März 2025 um 3,1 Prozent höher als in den drei Monaten zuvor (Hochbau: +1,3 Prozent; Tiefbau: +4,6 Prozent).

Im Vergleich zum Vorjahresmonat März 2024 stieg der reale, kalenderbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im März 2025 um 18,5 Prozent. Dabei nahm der Auftragseingang im Hochbau um 5,6 Prozent und im Tiefbau um 29,7 Prozent zu. Der nominale (nicht preisbereinigte) Auftragseingang lag 22,4 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Der reale Umsatz im Bauhauptgewerbe war im März 2025 um 2,3 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Der nominale Umsatz stieg im gleichen Zeitraum um 4,6 Prozent auf 8,8 Milliarden .

In den ersten drei Monaten 2025 stiegen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum real um 4,3 Prozent, nominal um 6,5 Prozent.

Die Zahl der im Bauhauptgewerbe tätigen Personen nahm im März 2025 gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,0 Prozent zu, so das Bundesamt.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Arbeiten am Kanalnetz

Wiesbaden: Ein Überblick über die Stadt

Wiesbaden, die Hauptstadt des Bundeslandes , ist bekannt für ihre historischen Thermalquellen und eleganten Villen. Die Stadt zeichnet sich durch eine lebendige Kulturszene aus, die zahlreiche Festivals und Veranstaltungen jährlich anzieht. Mit ihrer zentralen Lage in der Nähe von Frankfurt ist Wiesbaden ein wichtiges wirtschaftliches und touristisches Zentrum. Die Kombination aus historischen Bauten und modernen Einrichtungen macht Wiesbaden zu einem einzigartigen Lebensraum. Zudem lädt die reizvolle Umgebung im Rheingau, einem bekannten Weinanbaugebiet, zu Ausflügen und Entspannung ein.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH