Drei Ukrainer wegen Anschlagsplänen für Russland festgenommen
Karlsruhe () – Die Bundesanwaltschaft hat drei ukrainische Staatsangehörige wegen möglicher Anschlagspläne im Auftrag Russlands festnehmen lassen.
Das teilte der Generalbundesanwalt am Mittwoch in Karlsruhe mit. Vladyslav T. wurde demnach am Freitag in Köln und Daniil B. am Samstag in Konstanz festgenommen. Beide wurden dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt, der Haftbefehle erließ und in Vollzug setzte.
Am Dienstag wurde zudem Yevhen B. im Kanton Thurgau in der Schweiz festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, zusammen mit den anderen Beschuldigten, Brand- und Sprengstoffanschläge auf den Gütertransport in Deutschland geplant zu haben. Sie sollen sich spätestens Ende März gegenüber einer oder mehreren mutmaßlich im Auftrag russischer staatlichen Stellen handelnden Personen dazu bereit erklärt haben.
Die Beschuldigten sollen arbeitsteilig Pakete mit Spreng- oder Brandvorrichtungen von Deutschland aus in die Ukraine versendet haben, die während des Transports explodieren sollten, so die Bundesanwaltschaft.
Die Ermittlungen führt das Bundeskriminalamt aufgrund der besonderen Bedeutung des Falls. Die Vorführung von Yevhen B. vor den Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs erfolgt nach seiner Überstellung aus der Schweiz.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Polizei (Archiv) |
Karlsruhe: Ein bedeutendes Zentrum in Deutschland
Karlsruhe ist eine Stadt im Südwesten Deutschlands und bekannt als Sitz des Bundesgerichtshofs. Die Stadt hat eine reiche Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht, und ist für ihre einzigartigen Fächerstadtstruktur bekannt. Regelmäßig finden dort wichtige politische und rechtliche Entscheidungen statt, die überregional von Bedeutung sind. Karlsruhe bietet zudem mit seinem Schloss und den zahlreichen Parks eine attraktive Umgebung für Touristen und Einheimische. Die Stadt spielt eine wichtige Rolle in der deutschen Justiz und ist ein Zentrum für verschiedene kulturelle Aktivitäten.
- Linke wirft CDU in Facharzt-Debatte Wählertäuschung vor - 14. Juli 2025
- Warken plant Verschärfungen bei Abgabe von Medizinalcannabis - 14. Juli 2025
- Elf Bahnhöfe in Brandenburg werden zu "Zukunftsbahnhöfen" umgebaut - 14. Juli 2025