Strack-Zimmermann besteht auf Transparenz bei Taurus-Lieferungen
Berlin () – Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Europaparlament, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zu Transparenz bei der möglichen Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine aufgefordert. „Dass Friedrich Merz die Debatte über einzelne Waffensysteme nicht weiter öffentlich führen will, ist nachvollziehbar – Entscheidungen mit sicherheitsrelevanter Tragweite gehören in die zuständigen Gremien mit den Personen mit entsprechender Detailtiefe“, sagte sie dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Dienstagausgaben).
„Dennoch gilt: Wenn es um die Lieferung von Taurus geht, erwarten wir Transparenz. Eine rein vertrauliche Abwicklung wird es nicht geben. Die CDU hat diese Debatte selbst lange mitangestoßen – nun muss sie auch Verantwortung übernehmen.“
Merz hatte gleich nach seinem Amtsantritt in Abstimmung mit Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) entschieden, die detaillierte Veröffentlichung aller Waffenlieferungen in die Ukraine inklusive genauer Stückzahlen zu stoppen. Damit kehrt er zu einer Praxis zurück, die es in den ersten Monaten nach der russischen Invasion in der Ukraine von Februar bis Juni 2022 unter Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gegeben hatte.
Am Montag sagte der neue Regierungssprecher Stefan Kornelius, dies gelte auch für Taurus-Marschflugkörper. Deren Lieferung hatte Merz als Oppositionsführer mehrfach vehement angemahnt. Der Sprecher des Verteidigungsministers, Michael Stempfle, sagte ebenfalls, man halte sich bei dem Thema Taurus komplett zurück. Es sei völlig überbewertet.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Taurus (Archiv)
|
Das könnte Sie auch interessieren:- Strack-Zimmermann und Heusgen drängen Merz zu Taurus-Lieferung 10. Mai 2025 Strack-Zimmermann und Heusgen drängen Merz zu Taurus-Lieferung Berlin () - In der Debatte um die künftige Unterstützung der Ukraine durch die von Bundeskanzler Friedrich Merz…
- Taurus-Lieferungen: Grüne und FDP erhöhen Druck auf Scholz 30. Januar 2024 Berlin () - Im Ringen um die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine wächst der Druck auf Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). "Wir sollten Taurus-Marschflugkörper schnell…
- Taurus-Lieferungen: Grüne und FDP erhöhen Druck auf Scholz 30. Januar 2024 Berlin () - Im Ringen um die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine wächst der Druck auf Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). "Wir sollten Taurus-Marschflugkörper schnell…
- Bundestag will weitere Waffen für Kiew - Taurus-Streit geht weiter 22. Februar 2024 Berlin () - Der Bundestag hat am Donnerstag einen Antrag der Ampelfraktionen auf den Weg gebracht, in dem die Lieferung von "zusätzlich erforderlichen weit reichenden…
- Bericht: Taurus-Lieferung würde Verteidigungsfähigkeit schwächen 15. März 2024 Berlin () - Laut eines Medienberichts, würde eine Lieferung des Taurus-Systems an die Ukraine die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands schwächen. Demnach soll der Einsatz des Taurus komplizierter…
- Bundestag lehnt Taurus-Antrag der Union erneut ab 14. März 2024 Berlin () - Der Bundestag hat erneut einen Antrag der Unionsfraktion für die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine abgelehnt. 495 Abgeordnete stimmten am Donnerstag…
- Taurus-Lieferung an Ukraine: Druck auf Scholz steigt weiter an 19. Februar 2024 Berlin () - Der Druck auf Kanzler Olaf Scholz (SPD), der Ukraine Marschflugkörper vom Typ Taurus zu liefern, steigt weiter an. Im Entwurf eines von…
- Merz drängt auf Taurus-Lieferung an die Ukraine 16. Februar 2024 Berlin () - Nach der Unterzeichnung eines Sicherheitsabkommens durch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj hat CDU-Chef Friedrich Merz erneut die…
- Großbritannien bietet Deutschland Taurus-Tausch an 24. Januar 2024 London () - Großbritannien hat Deutschland einen Taurus-Tausch zur Unterstützung der Ukraine angeboten. Die britische Offerte liegt seit ein paar Wochen vor, wie das "Handelsblatt"…
- Strack-Zimmermann drängt Merz nach Kanzlerwahl zu Taurus-Lieferung 24. Februar 2025 Strack-Zimmermann drängt Merz nach Kanzlerwahl zu Taurus-Lieferung Berlin () - Anlässlich des dritten Jahrestages des russischen Angriffskriegs in der Ukraine hat die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses…
- Ukrainische Organisationen in Deutschland wollen Taurus-Lieferung 19. Februar 2025 Ukrainische Organisationen in Deutschland wollen Taurus-Lieferung Berlin () - Die Vorsitzende der Allianz Ukrainischer Organisationen in Deutschland, Oleksandra Bienert, hat die Bundesregierung aufgefordert, Taurus-Marschflugkörper an…
- Taurus: Link will Bedenken des Kanzlers entkräften 13. März 2024 Berlin () - Michael Link, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion im Bundestag, hat die ablehnende Haltung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zu möglichen Taurus-Lieferungen an die…
- Umfrage: Immer weniger Deutsche für Taurus-Lieferung an Ukraine 19. März 2024 Berlin () - In der Debatte über Taurus-Marschflugkörper für die Ukraine sprechen sich immer weniger Deutsche für eine Lieferung aus. Das ist das Ergebnis einer…
- Experte Masala: Merz will mit Taurus-Schweigen nur Debatte umgehen 14. Mai 2025 München () - Der Politikwissenschaftler Carlo Masala von der Universität der Bundeswehr in München glaubt, dass die neue Bundesregierung bei der angekündigten Geheimhaltung von Waffenlieferungen…
- Verteidigungspolitiker für Waffen mit mehr Reichweite an Ukraine 11. Oktober 2024 Berlin () - Außen- und Verteidigungsexperten von Grünen, FDP und Union haben vor dem Treffen von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr…
- CDU verteidigt Merz` Taurus-Vorstoß 14. April 2025 CDU verteidigt Merz` Taurus-Vorstoß Berlin () - Die von Noch-Kanzler Olaf Scholz (SPD) abgelehnte Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern der Bundeswehr an die Ukraine, die sein wahrscheinlicher…
- Taurus-Abhörskandal: Rufe nach Aufklärung werden lauter 11. März 2024 Berlin () - Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) gerät zunehmend unter Druck, den Taurus-Abhörskandal aufzuklären: Von einer für Montag anberaumten Sondersitzung des Verteidigungsausschusses im Bundestag erwarten…
- Hofreiter: Kreml will mit Abhöraktion Taurus-Lieferung verhindern 2. März 2024 Rom () - Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Anton Hofreiter wertet die Abhöraktion Russlands gegen Offiziere der Luftwaffe derweil als gegen die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine…
- SPD sieht keine Bundestagsmehrheit für Taurus-Lieferung 8. März 2024 Berlin () - SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert rechnet nicht mit einer Bundestagsmehrheit für die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine.In der ZDF-Sendung "Maybrit Illner" sagte Kühnert…
- Ampel uneins über Lieferung von "weitreichenden Waffensystemen" 20. Februar 2024 Berlin () - Zur Unterstützung der Ukraine sollen "weitreichende Waffensysteme" geliefert werden, heißt es in einem gemeinsamen Antrag der Ampelkoalition, der am Donnerstag im Bundestag…
- Strack-Zimmermann kritisiert Scholz für Absage an Taurus-Lieferung 26. Februar 2024 Berlin () - Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) für seine Erklärung zur Verweigerung von Taurus-Marschflugkörpern für die Ukraine…
- Strack-Zimmermann will für Unionsantrag zu Taurus stimmen 20. Februar 2024 Berlin () - FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) will für einen Antrag der Unionsfraktion stimmen, in dem die Bundesregierung aufgefordert wird, Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine zu…
Berlin: Ein Zentrum der Politik und Kultur
Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands und spielt eine zentrale Rolle in der politischen Landschaft des Landes. Die Stadt ist nicht nur das Herzstück der deutschen Regierungsführung, sondern auch ein bedeutendes kulturelles Zentrum mit einer vielfältigen Kunstszene. Historisch geprägt von bedeutenden Ereignissen, zieht Berlin Besucher aus aller Welt an, die die Geschichte und die Architektur der Stadt erkunden möchten. Zudem ist Berlin bekannt für seine unkonventionelle Atmosphäre, die Kreativität und Innovation fördert. Die Kombination aus Geschichte, Kultur und politischem Einfluss macht Berlin zu einem einzigartigen Ort in Europa.
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen)