News - Wirtschaft - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe
Kabinett beschließt Rentenerhöhung zum 1. Juli
Berlin () – Die scheidende Bundesregierung hat die von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) im März angekündigte Rentenerhöhung auf den Weg gebracht. Wie das Kabinett am Mittwoch beschloss, sollen die Renten zum 1. Juli bundesweit um 3,74 Prozent steigen.
Für eine Standardrente bei durchschnittlichem Verdienst und 45 Beitragsjahren bedeutet die Rentenanpassung laut Arbeitsministerium einen Anstieg um 66,15 Euro im Monat. Hintergrund für die Anpassung ist laut Heil die gute Lohnentwicklung. „Stabile Renten sind kein Luxus, sondern eine Frage der Leistungsgerechtigkeit für die Menschen, die ihr Leben lang hart gearbeitet haben“, hatte er bei der Vorstellung der Zahlen gesagt.
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du ein guter Leser? 👍
Welcher Begriff kam im Artikel vor?
Bist du gut in Tic Tac Toe? 👍
Spielername und geheimes Wort gehören zusammen. Das Captcha wird nur beim ersten autorisierten Spiel für diese Kombination in diesem Browser abgefragt.
Top 3
| Platz | Name | Punkte | Siege |
|---|---|---|---|
| Lade Rangliste ... | |||
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Älteres Paar (Archiv)
|
Informationen über Berlin
Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands und ein kulturelles Zentrum von internationaler Bedeutung. Die Stadt bietet eine reiche Geschichte, die sich in ihren zahlreichen Museen und historischen Stätten widerspiegelt. Mit mehr als 3,5 Millionen Einwohnern ist Berlin eine der bevölkerungsreichsten Städte Europas. Die Kombination aus innovativer Architektur und historischer Bausubstanz macht die Stadt einzigartig. Zudem ist Berlin bekannt für ihre lebendige Kunstszene und vielfältige Gastronomie.
- Krach fordert von Merz Bekenntnis zu Olympia in Berlin - 17. September 2026
- Auftragsbestand der Industrie erreicht neues Allzeithoch - 17. September 2026
- Unfall auf B3 bei Banteln mit zwei Verletzten - 17. September 2026

