Umfrage: Viele Unternehmen setzen auf kostenpflichtige KI-Dienste

Umfrage: Viele Unternehmen setzen auf kostenpflichtige KI-Dienste

News - Wirtschaft - aktuelle Entwicklungen und Hintergründe

Umfrage: Viele Unternehmen setzen auf kostenpflichtige KI-Dienste

Berlin () – Unternehmen in Deutschland, die Künstliche Intelligenz nutzen, setzen dabei überwiegend auf kostenpflichtige Dienste. Das ergab eine Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom, die am Dienstag veröffentlicht wurde.

Demnach nutzen 17 Prozent der Unternehmen in Deutschland KI, von ihnen setzen 29 Prozent ausschließlich auf kostenpflichtige Angebote, 40 Prozent nutzen sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose und 23 Prozent nur kostenlose.

Aktuell wird KI sowohl in den Produkten und Dienstleistungen der Unternehmen (51 Prozent) eingesetzt sowie zur Unterstützung des eigenen Geschäftsbetriebs (61 Prozent). Unter den Unternehmen, die aktuell noch über den Einsatz von KI diskutieren oder ihn planen (insgesamt 40 Prozent aller Unternehmen), wollen 84 Prozent mit KI-Hilfe den eigenen Geschäftsbetrieb verbessern – und nur 26 Prozent wollen KI in Produkten oder Dienstleistungen verwenden.

Für die Erhebung befragte Bitkom Research telefonisch 603 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland. Die Befragung fand im Zeitraum von der zweiten bis zur siebten Kalenderwoche 2025 statt.

Bist du ein guter Leser? 👍

Welcher Begriff kam im Artikel vor?




Bist du ein guter Leser? 👍

Welcher Begriff kam im Artikel vor?




Bist du ein guter Leser? 👍

Welcher Begriff kam im Artikel vor?




Bist du gut in Tic Tac Toe? 👍

Captcha wird geladen ...
Bitte Spielernamen, geheimes Wort und Captcha eingeben und Spiel starten.

Spielername und geheimes Wort gehören zusammen. Das Captcha wird nur beim ersten autorisierten Spiel für diese Kombination in diesem Browser abgefragt.

Top 3

Platz Name Punkte Siege
Lade Rangliste ...

Zur Tic Tac Toe 100 Topliste

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Büros (Archiv)

Berlin und die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz

Berlin ist nicht nur die Hauptstadt von Deutschland, sondern auch ein Zentrum für Innovation und Technologie. In dieser Stadt setzen immer mehr Unternehmen auf Künstliche Intelligenz, um ihre Effizienz zu steigern. Laut einer Umfrage nutzen 17 Prozent der Unternehmen in Deutschland KI-gestützte Lösungen. Die Mehrheit dieser Unternehmen, rund 29 Prozent, greift dabei ausschließlich auf kostenpflichtige Dienste zurück. Dies spiegelt die wachsende Bedeutung wider, die KI in den Geschäftsmodellen der Berliner Unternehmen zukommt.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH