Papst Franziskus wird am Samstag beigesetzt
Vatikanstadt () – Der am Ostermontag verstorbene Papst Franziskus soll am Samstag in der Basilika Santa Maria Maggiore in Rom beigesetzt werden. Die Trauermesse findet zuvor im Vatikan statt, wie die katholische Kirche am Dienstag mitteilte.
Die Kardinalsversammlung im Vatikan hat sich demnach auf die Pläne für die Beisetzung geeinigt. Mit der Zeremonie beginnt auch der erste von neun Trauertagen. Das Konklave zur Wahl eines neuen Papstes wird voraussichtlich am 5. Mai beginnen. Derzeit ist der Leichnam des Papstes in einem Sarg in der Kapelle der Residenz Santa Marta aufgebahrt, am Mittwoch soll er in den Petersdom gebracht werden.
Franziskus war am Montag im Alter von 88 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Papst Franziskus (Archiv), Vatican Media via |
Ein Blick auf Vatikanstadt
Vatikanstadt ist das kleinste unabhängige Staatsgebilde der Welt und zugleich das Zentrum der römisch-katholischen Kirche. Die Stadt hat eine reiche Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht, und beherbergt einige der bedeutendsten Kunstwerke und religiösen Stätten. Berühmte Sehenswürdigkeiten sind der Petersdom, die Sixtinische Kapelle und die Vatikanische Museen. Jährlich besuchen Millionen von Touristen den Vatikan, um die faszinierende Architektur und die spirituelle Atmosphäre zu erleben. Trotz seiner geringen Größe ist der Vatikan ein bedeutender Akteur auf der Weltbühne, insbesondere in Fragen der Religionspolitik und Diplomatie.
- FDP wählt Dürr zum Parteichef - 16. Mai 2025
- Schwarz-Grün in NRW beantragt Debatte zu mutmaßlichen Spionen - 16. Mai 2025
- Niedersachsen bezweifelt Rechtmäßigkeit von Zurückweisungen - 16. Mai 2025