Telekom: US-Tochter T-Mobile gibt Inklusions-Initiativen auf
Bonn/Bellevue () – Die US-Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom, T-Mobile, hat sich in einem Schreiben an die US-Telekommunikationsaufsichtsbehörde FCC verpflichtet, ihre Initiativen für Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration (Diversity, Equality and Inclusion; DEI) weitgehend einzustellen. In dem zweiseitigen Schreiben an Behördenchef Brendan Carr führt das Unternehmen unter anderem an, dass man spezifische Ziele in dem Bereich aufgegeben und zwei Beiräte zu dem Thema aufgelöst habe, berichtet die „Welt am Sonntag“.
Ein Sprecher des Mutterkonzerns sagte, die Deutsche Telekom bleibe ihren Werten verpflichtet „und stellt gleichzeitig die vollständige Einhaltung aller rechtlichen Vorgaben in Europa und den USA sicher“.
Am Tag nach dem Schreiben genehmigte die von Carr geführte FCC die von T-Mobile angestrebte Übernahme des Kabelnetzbetreibers Lumos, wie aus Dokumenten der Behörde hervorgeht. Der Vertraute von US-Präsident Donald Trump hatte zuvor angekündigt, dass die FCC keine Fusionen und Übernahmen von Unternehmen genehmigen werde, die „noch immer unlautere Formen der DEI-Diskriminierung fördern“.
Nach einem Dekret des Präsidenten vom Januar sind US-Behörden dazu aufgerufen, Engagement in diesen Bereichen auch in privaten Unternehmen zu stoppen. Mehrere Botschaften der USA in Europa – darunter auch die in Berlin – hatten dazu Briefe an Firmen und Hilfsorganisationen versandt, mit denen sie Geschäftsbeziehungen unterhalten.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Deutsche Telekom (Archiv) |
Bonn – Die ehemalige Hauptstadt Deutschlands
Bonn ist eine Stadt, die im Westen Deutschlands am Rheinufer liegt und für ihre beeindruckende Geschichte bekannt ist. Die Stadt war von 1949 bis 1990 die provisorische Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland und ist heute Sitz mehrerer internationaler Organisationen. Bonn begeistert mit einer Kombination aus historischen Wahrzeichen, wie dem Bonner Münster, und modernen Einrichtungen, darunter die Uni Bonn, eine der ältesten Universitäten Deutschlands. Die Stadt hat auch eine bedeutende kulturelle Szene, die durch Museen, Theater und Musikveranstaltungen geprägt ist. Darüber hinaus ist Bonn von einer reizvollen Naturumgebung umgeben, die Freizeitmöglichkeiten für Wanderer und Radfahrer bietet.
- NRW und Frankreich verstärken Kampf gegen Finanzkriminalität - 27. April 2025
- Zweitligist Preußen Münster entlässt Cheftrainer Hildmann - 27. April 2025
- Polizei geht nach Todesfahrt in Vancouver nicht von Terror aus - 27. April 2025