Starkes Seebeben im Südwestpazifik – Tsunami-Warnung

Starkes Seebeben im Südwestpazifik - Tsunami-Warnung

Starkes Seebeben im Südwestpazifik – Tsunami-Warnung

Port Moresby () – Im Südwestpazifik hat sich am Freitag ein starkes Seebeben ereignet. Geologen gaben zunächst eine Stärke von 6,9 bis 7,2 an. Diese Werte werden oft später korrigiert.

Das Beben ereignete sich um 22:05 Uhr deutscher Zeit ca. 190 Kilometer entfernt von Papua-Neuguinea. Das Epizentrum lag in einer Tiefe von 33 Kilometern.

Das zuständige Pacific Tsunami Warning Center (PTWC) gab eine Tsunami-Warnung für Papua-Neuguinea heraus. Gefährliche Tsunami-Wellen könnten Küsten innerhalb von 300 Kilometern vom Epizentrum bedrohen, hieß es. Die in den betroffenen Gebieten sollten die entsprechend informieren und Anweisungen erteilen. Die Gefahr könnte über viele Stunden bestehen bleiben.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Papua-Neuguinea (Archiv)

Port Moresby – Die Hauptstadt von Papua-Neuguinea

Port Moresby ist die größte Stadt und die Hauptstadt von Papua-Neuguinea. Sie liegt an der Küste des Südwestpazifiks und ist ein wichtiges wirtschaftliches und kulturelles Zentrum des Landes. Die Stadt ist bekannt für ihre wunderschöne natürliche Umgebung, einschließlich Stränden und Hügeln. Neben modernen Gebäuden gibt es auch traditionelle Märkte, die das reiche Erbe der einheimischen Kulturen widerspiegeln. Port Moresby spielt eine zentrale Rolle in der und Verwaltung von Papua-Neuguinea und zieht durch ihre Vielfalt auch zahlreiche an.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)