Berlin und London laden Ukraine-Unterstützer nach Brüssel ein

Berlin und London laden Ukraine-Unterstützer nach Brüssel ein

Berlin und London laden Ukraine-Unterstützer nach Brüssel ein

Brüssel () – Verteidigungsminister Boris (SPD) und sein britischer Kollege John Healey haben für den 11. April die verbliebenen Alliierten der zu einem Ministertreffen der sogenannten Ukraine-Kontaktgruppe im Nato-Hauptquartier in Brüssel eingeladen. Das berichtet der „Spiegel“.

Bei dem Treffen der Ukraine-Unterstützer, die seit Kriegsbeginn regelmäßig auf Einladung der USA auf der Luftwaffenbasis in Ramstein in stattfanden, hoffen und London auf neue Zusagen für Waffenlieferungen, um die Ukraine im Abwehrkampf gegen die russischen Invasoren zu stärken.

Die regelmäßigen Runden in Ramstein dienten dazu, die Waffenhilfe der einzelnen Nationen zu koordinieren. Nach der Amtseinführung von Anfang des Jahres hatte sich Washington als Führungsnation der sogenannten Ukraine-Kontaktgruppe zurückgezogen. In Berlin hieß es, die USA seien zu dem Treffen in Brüssel trotzdem eingeladen worden. Bisher ist unklar, ob und wie hochrangig sich die USA an dem neuen Format, das von Berlin und London organisiert wird, beteiligen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Schild „Stand with Ukraine“ liegt auf dem Boden (Archiv)

Brüssel – Ein Zentrum der internationalen Diplomatie

Brüssel, die Hauptstadt Belgiens, ist gleichzeitig das politische Zentrum der Europäischen Union und der NATO. Die Stadt ist bekannt für ihre beeindruckende Architektur, darunter das berühmte Atomium und der gotische Grand Place. In Brüssel treffen sich regelmäßig Staats- und Regierungschefs aus aller Welt, um wichtige diplomatische Entscheidungen zu treffen. Zusätzlich zu den politischen Institutionen beheimatet Brüssel auch zahlreiche Kulturinstitutionen und Museen. Die Stadt spielt eine entscheidende Rolle in der geopolitischen Landschaft Europas, insbesondere in Konflikten wie dem in der Ukraine.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)