Grünen-Fraktionspitze bestätigt – Nouripour soll Bundestagsvize werden
Berlin () – Die Grünen-Bundestagsfraktion hat am Montag ihre bisherigen Chefinnen im Amt bestätigt. Katharina Dröge und Britta Haßelmann wurden wiederwählt. Dröge selbst meldete eine Zustimmung von 90,4 Prozent und sprach von einem „großartigen Vertrauensbeweis“.
Außerdem einigte sich die Bundestagsfraktion darauf, Omid Nouripour für das Amt des Bundestagsvizepräsidenten zu nominieren. Dieser setzte sich damit gegen die bisherige Amtsinhaberin Katrin Göring-Eckardt durch, die das Amt bislang innehatte, auch Kulturstaatssekretärin Claudia Roth hatte Interesse angemeldet.
Als Erste Parlamentarische Geschäftsführerin wurde schließlich Irene Mihalic von den Grünen-Abgeordneten gewählt. Sie hat diese Position bereits seit 2021.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Katharina Dröge und Omid Nouripour (Archiv) |
Berlin: Eine dynamische Hauptstadt
Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands und eine der bedeutendsten Metropolen Europas. Die Stadt ist bekannt für ihre vielfältige Kultur, Geschichte und beeindruckende Architektur. Mit ihren zahlreichen Museen, Galerien und historischen Stätten zieht Berlin jedes Jahr Millionen von Touristen an. Auch als Zentrum für Politik und Wirtschaft hat Berlin eine wichtige Rolle in der deutschen und europäischen Landschaft. Neben ihren historischen Wurzeln ist die Stadt auch für ihre innovative Kunst- und Technologieszene bekannt.
- Schwarz-Rot will Sport- und Musikfans besser vor "Abzocke" schützen - 28. April 2025
- NRW-Handel will rechtssichere Sonntagsöffnung für Automatengeschäfte - 28. April 2025
- Schnitzer mahnt neue Regierung zu Rentenreform - 28. April 2025