Brantner kritisiert Verhaftung von Istanbuler Oberbürgermeister

Brantner kritisiert Verhaftung von Istanbuler Oberbürgermeister

Brantner kritisiert Verhaftung von Istanbuler Oberbürgermeister

() – -Chefin Franziska Brantner hat die Verhaftung des Oberbürgermeisters von Istanbul scharf kritisiert. „Die Verhaftung des Istanbuler Oberbürgermeisters Ekrem Imamoglu und weiterer Oppositionspolitiker ist ein erneuter schwerer Angriff auf die türkische Demokratie“, sagte Brantner den Zeitungen der Mediengruppe (Donnerstagausgaben).

„Wir kennen das Muster, in dem Präsident Erdogan sich mit unrechtmäßigen Aktionen seiner Konkurrenz entledigt. Es zeigt einmal mehr, dass Erdogan große Angst vor der Demokratie und damit vor den Menschen in der Türkei hat.“ Brantner forderte, dass „die Türkei als Europarats-Mitglied und EU-Beitrittskandidat wieder zu den Regeln und Werten der Europäischen zurückkehrt“.

Imamoglu war am Mittwochmorgen festgenommen worden. Die Festnahme wird mit dem Vorwurf gerechtfertigt, Imamoglu sei Anführer einer kriminellen Organisation. Außerdem werden ihm Bestechung und die Manipulation von Ausschreibungen vorgeworfen, sowie eine angebliche Unterstützung der PKK. Neben dem Bürgermeister wurden etwa 100 weitere Personen festgenommen. Imamoglu gilt als mächtigster Rivale des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Franziska Brantner am 18.03.2025

Berlin: Ein Zentrum der politischen Debatten

Berlin, die Hauptstadt Deutschlands, ist bekannt für ihre lebendige politische Szene und zahlreiche historische Ereignisse. Die Stadt zieht Menschen aus aller Welt an, um an Diskussionen über Demokratie, Freiheit und Menschenrechte teilzunehmen. In den letzten Jahren hat Berlin auch als Schauplatz internationaler Konflikte an Bedeutung gewonnen, insbesondere in der Auseinandersetzung mit der Türkei. Der Einfluss der Stadt auf die europäische ist nicht zu unterschätzen, während sie gleichzeitig einen Raum für kritische Stimmen und Aktivismus bietet. Inmitten dieser dynamischen Atmosphäre wird die Stellungnahmen prominenter Politiker, wie der Grünen-Chefin Franziska Brantner, besonders wahrgenommen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)