Regierungsberater dämpft Erwartungen an "Migrationswende"

Regierungsberater dämpft Erwartungen an "Migrationswende"

Regierungsberater dämpft Erwartungen an "Migrationswende"

() – Der Migrationsexperte Winfried Kluth hat die Erwartungen an grundlegende Veränderungen in der Migrationspolitik gedämpft.

Die von der versprochene „Migrationswende“ bedeute, „dass man eine andere Grundrichtung einschlagen will“, sagte der Vorsitzende des Sachverständigenrats für Integration und Migration (SVR) dem „Handelsblatt“ (Dienstagsausgabe). Dies werde jetzt zwar versucht, der „Wendeversuch“ stoße jedoch auf Widerstand, insbesondere der SPD.

Kluth sieht den neuen Streit mit Sorge und warnt vor erheblichen politischen Risiken. „Durch enttäuschte Erwartungen wird das Misstrauen in die liberale Demokratie zunehmen und es den Rechtspopulisten noch leichter gemacht, an Einfluss zu gewinnen“, sagte er. Zugleich äußerte sich Kluth skeptisch zu Zurückweisungen an den deutschen Grenzen, die er aufgrund der Grundsätze der europäischen Verwaltungszusammenarbeit für problematisch hält.

„Danach muss man mit dem betroffenen Staat zuerst kommunizieren, bevor man Maßnahmen ergreift“, sagte er. Dieser Prozess könne jedoch durch Verwaltungsabkommen vereinfacht werden, und mit der Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) werde dies künftig noch leichter.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Asylunterkunft (Archiv)

Die Stadt Berlin

Berlin, die pulsierende Hauptstadt Deutschlands, ist bekannt für ihre reiche und dynamische Kultur. Die Stadt vereint Tradition und Moderne und zieht aus der ganzen Welt an. Berlins historische Stätten, wie das Brandenburger Tor und die East Side Gallery, erzählen von bedeutenden Ereignissen in der deutschen Geschichte. Neben kulturellen Highlights bietet Berlin auch ein breites Spektrum an gastronomischen Köstlichkeiten und lebhaften Veranstaltungen. Das vielfältige Nachtleben und die zahlreichen Parks machen Berlin zu einem beliebten Ziel für und Einheimische gleichermaßen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH