CSU-Vorstand gibt grünes Licht für Koalitionsverhandlungen

CSU-Vorstand gibt grünes Licht für Koalitionsverhandlungen

CSU-Vorstand gibt grünes Licht für Koalitionsverhandlungen

Berlin () – Nach der Einigung von und SPD auf ein Sondierungspapier hat die CSU als erste Partei formal für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen gestimmt. Der Vorstand habe einstimmig zugestimmt, dass die CSU in Koalitionsverhandlungen eintritt, teilte CSU-Chef Markus am Sonntag mit.

Die Vereinbarungen aus den Sondierungen seien demnach das Fundament, auf dem man eine neue Koalition aufbauen wolle. Die CSU sei bereit, „schnell Koalitionsverhandlungen zu beginnen und eine handlungsfähige für zu bilden“, so Söder.

Die Union und die Sozialdemokraten hatten sich am Vortag unter anderem auf eine weitere Verschärfung der Migrationspolitik geeinigt. Zudem sind eine Neugestaltung des Bürgergelds sowie eine Reform der Unternehmenssteuer geplant. Die Koalitionsverhandlungen könnten bei Zustimmung der drei Parteien bereits in den kommenden Tagen beginnen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Markus Söder, Friedrich , Lars Klingbeil, Saskia Esken am 08.03.2025

Berlin – Die Hauptstadt Deutschlands

Berlin ist nicht nur die größte Stadt Deutschlands, sondern auch ein bedeutendes kulturelles und politisches Zentrum. Die Stadt zieht Besucher aus aller Welt mit ihren historischen Sehenswürdigkeiten, Museen und einem pulsierenden Nachtleben an. In Berlin begegnen sich Geschichte und Moderne, was die Stadt zu einem faszinierenden Ort macht. Zudem ist Berlin ein Hotspot für Innovation und Start-ups, insbesondere im Bereich Technologie. Die vielfältige Bevölkerung und die lebendige Kunstszene machen Berlin zu einem Schmelztiegel der Kulturen und Ideen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH