Warnstreik legt Hamburger Flughafen lahm
Hamburg () – Wegen eines kurzfristig angekündigten Warnstreiks fallen am Hamburger Flughafen am Sonntag alle Flüge aus. Das teilte der Flughafenbetreiber mit.
Demnach habe die Gewerkschaft Verdi die Flugzeugabfertigungsdienste „ohne jede Ankündigungsfrist“ zum sofortigen Streik aufgerufen. Aus diesem Grund sei der Flughafen geschlossen und es fänden den gesamten Tag keine Abflüge und Ankünfte statt. Passagiere sollten sich bei Fragen zu ihrem Flug an ihre Airline wenden und nicht zum Flughafen kommen.
Auch für Montag hat Verdi bereits mehrere Bereiche am Flughafen zu einem Streik aufgerufen, unter anderem die Flugzeugabfertigung und Sicherheitskontrolle der Passagiere. Daher sei auch zum Wochenstart mit einer „erheblichen Beeinträchtigung“ des Flugbetriebes zu rechnen, so der Flughafenbetreiber.
Eigentlich waren Warnstreiks an den deutschen Flughäfen nur für Montag angekündigt. Neben Hamburg wird dann auch in Bremen, Hannover, Berlin, Düsseldorf, Weeze, Dortmund, Köln/Bonn, Leipzig/Halle, Frankfurt, Stuttgart, Karlsruhe/Baden-Baden und München die Arbeit niedergelegt. Die nächste Verhandlungsrunde zwischen Verdi und dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) ist für den 26. und 27. März angesetzt.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Flugzeugtreppe am Flughafen Hamburg |
Hamburg – Die Perle Norddeutschlands
Hamburg ist die zweitgrößte Stadt Deutschlands und bekannt für ihren bedeutenden Hafen. Die Hansestadt bietet eine beeindruckende Mischung aus Geschichte, Kultur und Moderne. Mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wie der Elbphilharmonie und der Speicherstadt, zieht Hamburg jedes Jahr Millionen von Touristen an. Darüber hinaus ist die Stadt ein wichtiger Wirtschaftsstandort, der Unternehmen aus verschiedenen Branchen anzieht. Die lebendige Atmosphäre in den Stadtteilen St. Pauli und Harvestehude macht Hamburg zu einem besonderen Ort, den man besucht haben sollte.
- Gewaltkriminalität erreicht laut Kriminalstatistik neuen Höchststand - 28. März 2025
- Bayerische Wirtschaftsvertreter fordern KI-Einsatz im Unterricht - 28. März 2025
- Yad Vashem könnte Außenstelle in Deutschland eröffnen - 28. März 2025