Verdi ruft für Montag zu Warnstreik am Frankfurter Flughafen auf
Frankfurt/Main () – Die Gewerkschaft Verdi will am Montag den Frankfurter Flughafen bestreiken. Die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes und der Bodenverkehrsdienste sollen dann ganztägig die Arbeit niederlegen, teilte die Gewerkschaft am Freitag mit.
Entgegen den Erwartungen habe es auch in der zweiten Runde der Tarifverhandlungen Mitte Februar in Potsdam kein Angebot für die Beschäftigten im Tarifvertrag TVöD und im Branchentarif BVD gegeben, hieß es zur Begründung.
Die Arbeitgeberseite wolle eine Laufzeit von drei Jahren und keine oder eine möglichst geringe Entgeltsteigerung. Einige Arbeitgeber sprächen sogar von einer kompletten Nullrunde und würden am liebsten die Löhne für drei Jahre gar nicht erhöhen, so der Vorwurf der Gewerkschaft.
Verdi fordert im Tarifstreit acht Prozent mehr Lohn, aber mindestens 350 Euro bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Zudem soll es zusätzliche freie Tage für die Beschäftigten geben.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Passagiere vor Informationstafel am Frankfurter Flughafen |
Frankfurt/Main: Ein wichtiges Verkehrszentrum
Frankfurt/Main ist nicht nur die größte Stadt Hessens, sondern auch ein bedeutendes europäisches Finanz- und Handelszentrum. Der Frankfurter Flughafen ist einer der verkehrsreichsten Flughäfen der Welt und spielt eine zentrale Rolle im internationalen Luftverkehr. Die Stadt ist bekannt für ihre beeindruckende Skyline, die von modernen Wolkenkratzern geprägt ist, sowie für ihre historische Altstadt mit der Paulskirche und dem Römer. Darüber hinaus ist Frankfurt ein wichtiger Standort für Messen und Veranstaltungen, wie die Frankfurter Buchmesse, die jährlich Tausende von Besuchern anzieht. Trotz ihrer wirtschaftlichen Bedeutung steht Frankfurt auch vor Herausforderungen, wie aktuellen Arbeitskämpfen im öffentlichen Dienst.
- Gewaltkriminalität erreicht laut Kriminalstatistik neuen Höchststand - 28. März 2025
- Bayerische Wirtschaftsvertreter fordern KI-Einsatz im Unterricht - 28. März 2025
- Yad Vashem könnte Außenstelle in Deutschland eröffnen - 28. März 2025