Dax schraubt nach Rekordmorgen zum Mittag Gewinne zurück
Frankfurt/Main () – Der Dax ist am Donnerstag nach einem starken Start in den Handelstag bis zum Mittag wieder etwas zurückgefallen. Gegen 12:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 23.180 Punkten berechnet, 0,4 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag.
Dabei hatte der Dax kurz nach Handelsstart zwischenzeitlich wieder ein neues Allzeithoch markiert.
„Es stehen erneut die zyklischen Branchen im Fokus und daher werden u.a. die Aktien von Mercedes-Benz, VW und BMW gekauft“, sagte Marktanalyst Andreas Lipkow. „Auf der Verkaufsseite stehen erneut die Vertreter der defensiven Branchen wie Vonovia, Deutsche Telekom und Deutsche Börse.“
„Die Karten können jedoch nach der heutigen Pressekonferenz der EZB noch einmal neu verteilt werden. Die geplante Neuverschuldung der europäischen Länder könnte ein Thema sein. Auch die anstehenden US-makroökonomischen Daten werden auf Interesse fallen“, erwartet Lipkow.
Die europäische Gemeinschaftswährung war am Donnerstagnachmittag etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,0788 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9270 Euro zu haben.
Text-/Bildquelle: | Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: | Frankfurter Börse |
Frankfurt am Main – Eine pulsierende Metropole
Frankfurt am Main ist eine der wichtigsten Finanzzentren Europas und beherbergt die Frankfurter Börse, an der täglich Milliarden von Euro gehandelt werden. Die Stadt zeichnet sich durch eine beeindruckende Skyline aus, die von modernen Wolkenkratzern geprägt ist, darunter der berühmte Messeturm. Neben der Finanzkraft bietet Frankfurt auch eine reiche kulturelle Szene, in der Museen, Theater und Festivals eine zentrale Rolle spielen. Der internationale Flughafen Frankfurt ist einer der verkehrsreichsten der Welt, was die Stadt zu einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt macht. Zudem ist Frankfurt für seine multikulturelle Bevölkerung bekannt, die aus verschiedenen Nationen und Kulturen stammt und das Stadtbild bereichert.
- Untersuchungshaft für Istanbuls Bürgermeister Imamoglu angeordnet - 23. März 2025
- Medizinethikerin Buyx gegen aktive Sterbehilfe - 23. März 2025
- Ärztepräsident besteht auf Fortsetzung von Krankenhausreform - 23. März 2025