Bundesregierung rechnet nicht mit Nato-Austritt der USA

Bundesregierung rechnet nicht mit Nato-Austritt der USA

Bundesregierung rechnet nicht mit Nato-Austritt der USA

() – Trotz der zuletzt immer schärferen Töne der Vereinigten Staaten gegen die transatlantischen Bündnispartner rechnet die Bundesregierung nicht mit einem -Austritt der USA.

„Ungeachtet einzelner Irritationen, die in den vergangenen Wochen vielleicht aufgetaucht sein könnten, ist auch an der Nato-Mitgliedschaft der Vereinigten Staaten nicht irgendein Hauch eines Zweifels erkennbar“, sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Mittwoch auf Anfrage der . Insofern sei das weiterhin der Rahmen, in dem man die Sicherheit gemeinsam organisiere. Parallel dazu stärke man den europäischen Pfeiler der Nato, was auch im Sinne der USA sei.

Mit Blick auf die Rede von US-Präsident Donald Trump im US-Kongress hat sich die Einschätzung der Bundesregierung für die Sicherheitslage in der Nato sowie für die Ukraine laut Hebestreit derweil nicht geändert. Trump hatte in der Rede unter anderem versöhnliche Töne gegenüber dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj angeschlagen, nachdem es am vergangenen Freitag im Weißen Haus zum offenen Streit zwischen beiden gekommen war.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Rekrutierungsstation der US-Streikräfte (Archiv)

Berlin – Eine Stadt voller Geschichte und Kultur

Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands und zeichnet sich durch ihre vielfältige Kultur und aus. Mit zahlreichen Museen, Theatern und historischen Stätten zieht sie Jahr für Jahr Millionen von an. Die Stadt ist bekannt für ihre lebendige Kunstszene und pulsierendes Nachtleben, die sowohl Einheimische als auch Besucher begeistern. Darüber hinaus spielt Berlin eine zentrale Rolle in der und ist das politische Herz Deutschlands. Mit ihrem einzigartigen Charakter ist Berlin ein Ort, der Tradition und Moderne harmonisch verbindet.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH