Krankenhäuser erwarten Anstieg der Krankenwelle nach Karneval

Krankenhäuser erwarten Anstieg der Krankenwelle nach Karneval

Krankenhäuser erwarten Anstieg der Krankenwelle nach Karneval

Düsseldorf () – Die Krankenhäuser in NRW erwarten einen Anstieg der Infektionswellen nach dem Karneval, der auch zu Personalausfällen führen könnte. „Die Erfahrung hat immer wieder gezeigt: Der Karneval lässt eben nicht nur die gute Stimmung, sondern ebenso die Infektionszahlen ansteigen“, sagte Matthias Blum, Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft NRW, der „Rheinischen Post“. „Davon gehen die Krankenhäuser auch in diesem Jahr aus.“

„Die Krankenhäuser sind im Moment genauso von den Infektionswellen betroffen wie viele andere Wirtschaftsbereiche.“ Der Krankenstand halte sich im Vergleich zu Kindergärten oder Einzelhandel „noch im kontrollierbaren Rahmen“. Man sei vorbereitet. „Falls die Infektionszahlen auch beim Krankenhauspersonal außerordentlich stark steigen sollten, werden die Krankenhäuser beispielsweise prüfen, ob planbare Operationen abgesagt und möglicherweise Betten gesperrt werden müssen“, so Blum.

Der Präsident der Bundesvereinigung der Apothekerverbände (ABDA), Thomas , bestätigte die Einschätzung: „Die Infektionswellen gehen vorerst weiter, der Karneval wird sie anheizen. Menschen feiern in Sälen und Kneipen, da haben Viren leichtes „, sagte Preis der Zeitung. „Die Influenza ist so stark wie seit Jahren nicht in der Karnevalszeit.“ Vor allem sind von Influenza betroffen. Manchmal kämen bakterielle Infekte hinzu, sodass Antibiotika nötig seien. „Leider sind Antibiotika-Säfte für Kinder weiter knapp“, so Preis. „Immer mehr Arzneien werden knapp. Zum waren knapp 500 Medikamente von Lieferengpässen betroffen, aktuell sind es wieder etwa 540.“

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Straßenkarneval (Archiv)

Düsseldorf und der Karneval

Düsseldorf, die Landes- und Kulturhauptstadt von Nordrhein-Westfalen, wird alljährlich zum Schauplatz eines ausgelassenen Karnevals. Während die Stadt mit bunten Umzügen und fröhlichen Feiern die närrische Saison zelebriert, erwarten die Krankenhäuser einen Anstieg der Infektionszahlen. Die Krankheitswelle, die durch den Karneval angeheizt wird, könnte auch zu einem Anstieg der Personalausfälle im Gesundheitswesen führen. Die Krankenhausgesellschaft NRW hat bereits Maßnahmen angekündigt, um auf mögliche Engpässe vorbereitet zu sein. Trotz der fröhlichen Stimmung bleibt ein wachsames Auge auf die der Bürger und das Gesundheitssystem in Düsseldorf gerichtet.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH