CDU will finanziellen Anreiz für elektronische Patientenakte

CDU will finanziellen Anreiz für elektronische Patientenakte

CDU will finanziellen Anreiz für elektronische Patientenakte

() – CDU-Chef Friedrich hat mehr finanzielle Anreize für die Nutzung der elektronischen Patientenakte gefordert.


„Ich fände es klug, wenn wir den einen ökonomischen Anreiz geben, das Gesundheitssystem effizienter zu nutzen“, sagte der Unionskanzlerkandidat dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. „Also zum Beispiel könnten Versicherte entscheiden, ob sie bei der Nutzung der endlich eingeführten elektronischen Patientenakte Datenschutzbedenken zurückzustellen und die Möglichkeiten der E-Patientenakte vollumfänglich nutzen.“

Merz fügte hinzu: „Wenn ja, würden sie zum Beispiel zehn Prozent niedrigere Krankenversicherungsbeiträge . Der Vorteil wäre, dass Datennutzung im Vordergrund stehen würde und wir das System moderner aufstellen könnten.“

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Krankenhausbett am 28.01.2025

Berlin: Die pulsierende Hauptstadt Deutschlands

Berlin ist nicht nur die Hauptstadt Deutschlands, sondern auch ein kulturelles und politisches Zentrum Europas. Die Stadt zeichnet sich durch ihre vielfältige , beeindruckende Architektur und lebendige Kunstszene aus. Mit zahlreichen Museen, Theatern und Galerien ist Berlin ein Paradies für Kulturinteressierte. Zudem locken zahlreiche Parks und Seen die Bewohner und Touristen zu Erholung im Freien. Die einzigartige Mischung aus Tradition und Moderne macht Berlin zu einem unverwechselbaren Erlebnis für alle, die die Stadt besuchen.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)