Berlin () – Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner (CDU), hat den Abbau von Arbeitsverboten für Flüchtlinge gefordert. „Integration gelingt am besten über eine zügige Arbeitsaufnahme und über das Erlernen der deutschen Sprache“, sagte der CDU-Politiker dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Montagausgaben).
„Ich halte es deshalb für sinnvoll, dass Menschen, die Zuflucht in Deutschland suchen, schon frühzeitig eine Arbeit aufnehmen können“, fügte Wegner hinzu. „Wir müssen die Regeln dafür überdenken, denn es hilft keinem, wenn die Menschen monatelang zum Nichtstun verdammt sind.“
Der Christdemokrat machte deutlich, dass er die jüngst geänderten Regeln noch nicht für ausreichend hält. „Es ist gut, dass Geflüchtete während ihres Aufenthalts in Erstaufnahmeeinrichtungen inzwischen nach sechs statt wie zuvor erst nach neun Monaten arbeiten können und, dass auch Geduldete im Regelfall arbeiten dürfen. Aber mit Blick auf den Arbeitskräftemangel ist es nicht akzeptabel, dass so viele Geflüchtete nach wie vor nicht in Arbeit gebracht werden“, sagte er.
„Auch die Möglichkeiten, Asylbewerber zu gemeinnützigen Arbeiten heranzuziehen, müssen wir stärker nutzen.“ Die Bundesregierung müsse bestehende Hürden für die Arbeitsaufnahme von Geflüchteten mit rechtlich gesicherter Bleibeperspektive beseitigen und höhere Mittel für Sprach- und Integrationskurse bereitstellen.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Ankunftszentrum für Flüchtlinge (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
- Wegner will Bargeldabhebungen mit Bezahlkarte begrenzen Berlin () - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) will Bargeldabhebungen mit der Bezahlkarte für geflüchtete Menschen begrenzen. Die Bezahlkarte solle verhindern, dass Geld ins…
- Nachwahl-Ergebnis: Wegner plädiert für Neuwahlen Berlin () - Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner (CDU), hat die Nachwahlen zum Bundestag in Berlin als Signal an die Bundesregierung bezeichnet und…
- Wegner hält Söders Absage an Koalition mit Grünen für falsch Berlin () - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hält den Vorstoß von CSU-Chef Markus Söder, Koalitionen mit den Grünen auszuschließen, für einen Fehler."Wir sollten…
- Berlins Regierender kritisiert Prioritätensetzung der Ampel Berlin () - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) kritisiert die politische Prioritätensetzung der Ampel-Regierung im Bund. "Ich glaube, über so manche Priorität der Ampel-Regierung…
- Berlins Regierender für neuen Migrationsgipfel Berlin () - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner schließt sich einer Forderung des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (beide CDU) an, einen neuen Gipfel mit der…
- Berlins Regierender pocht auf Reform der Schuldenbremse Berlin () - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hat vor der Bundesratsvorbesprechung der Union am Donnerstagabend seine Forderung nach einer Reform der Schuldenbremse bekräftigt."Meine…
- Wegner drängt auf Gesetz für Bezahlkarten für Flüchtlinge Berlin () - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hat die Grünen, die für die Einführung von Bezahlkarten für Flüchtlinge kein neues Bundesgesetz für nötig…
- Neuer Plan für Berliner Klima-Sondervermögen Berlin () - Nach dem Scheitern des Berliner Klima-Sondervermögens setzt sich Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) für alternative Finanzierungskonzepte ein, um die Klimaziele der…
- Berliner Regierender unterstützt Merz-Ultimatum Berlin () - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) unterstützt das Ultimatum seines Parteichefs Friedrich Merz für eine Zusage der Bundesregierung zu Zurückweisungen an den…
- Berlins Regierender kündigt Polizeimaßnahmen für 7.… Berlin () - Die Berliner Sicherheitsbehörden schauen mit Sorge dem Jahrestag des Überfalls der Hamas auf Israel entgegen.Die Berliner Polizei bereite sich auf den 7.…
- Wegner sieht noch keine Festlegung auf Merz in K-Frage Berlin () - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hat dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer widersprochen, wonach die Frage der Kanzlerkandidatur bereits zugunsten von CDU-Chef…
- Wegner sieht AfD-Verbot kritisch Berlin () - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hat sich bezüglich eines AfD-Verbotsverfahrens skeptisch geäußert. "Ich würde mir wünschen, dass es die AfD nicht…
- Wegner will weniger Flüchtlingen Grundrecht auf Asyl… Berlin () - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) will das Grundrecht auf Asyl offenbar enger fassen. "Zur Begrenzung der Zuwanderung kann auch eine Verfassungsänderung…