Potsdam () – Knapp fünf Wochen nach der Landtagswahl in Brandenburg haben sich SPD und BSW darauf verständigt, Koalitionsverhandlungen aufzunehmen. Das kündigten beide Parteien am Montagvormittag in Potsdam an.
Man habe sich auf ein Sondierungspapier geeinigt, welches eine Basis dafür bilde, in Koalitionsgespräche zu gehen, sagte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD). „Mehr ist es erst mal nicht.“ Die Parteigremien müssten zudem noch zustimmen. „Ich persönlich gehe davon aus, dass der Landesvorstand diesem Vorschlag zustimmen wird“, so Woidke.
Der Regierungschef machte aber auch deutlich, dass es klare Unterschiede zwischen den Parteien gebe. „Die Ansichten in beiden Parteien gehen in einigen Punkten auseinander“, sagte er. Es sei „kein einfacher Weg“, auf den man sich gemacht habe.
BSW-Landeschef Robert Crumbach sagte unterdessen, dass es grundsätzlich leichter sei, wenn zwei Partner miteinander verhandeln statt drei. In den Sondierungen habe man eine „gemeinsame Sprache“ gefunden zu Problemen, die alle beschäftigten. Auch er erwarte eine positive Entscheidung des Landesvorstandes.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Dietmar Woidke (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Woidke will ein "neues ostdeutsches… Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) will ein "neues ostdeutsches Selbstbewusstsein" Woidke verwahrte sich gegen "Hochnäsigkeit" und fordert mehr Respekt für Ostdeutschland Woidke kritisiert die Unterrepräsentation…
- Woidke bekräftigt Rücktritt im Falle eines AfD-Wahlsieges Potsdam () - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat noch einmal bekräftigt, dass er zurücktreten wird, sollte die AfD die Landtagswahl gewinnen.Das Wichtigste sei, dass…
- Woidke will intensivere inhaltliche… Potsdam () - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) fordert angesichts steigender Umfragewerte der AfD eine intensivierte inhaltliche Auseinandersetzung mit der Partei. Über die AfD werde…
- Woidke will Heizungsgesetz in aktueller Fassung… Potsdam () - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) will dem Heizungsgesetz in seiner aktuellen Form nicht zustimmen. "Ich werde das Gesetz nur mittragen, wenn die…
- SPD lobt CDU-Wahlkampfhilfe für Brandenburgs… Berlin () - Dass der brandenburgische Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) kurz vor der Landtagswahl von Sachsens CDU-Regierungschef Michael Kretschmer Unterstützung erhält, stößt in der Bundes-SPD…
- Merz distanziert sich von Kretschmers und Voigts… Berlin () - CDU-Chef und Kanzlerkandidat Friedrich Merz hat sich von der Forderung der Ministerpräsidenten von Brandenburg und Sachsen, Dietmar Woidke (SPD) und Michael Kretschmer…
- Termin für Landtagswahl 2024 in Brandenburg steht Brandenburg wählt am 22. September 2024 einen neuen Landtag. Präsidium des Landtags hat Termin vorgeschlagen. Termin liegt drei Wochen nach Ende der Sommerferien. Spätestmögliches Datum…
- BSW macht in Thüringen "Friedenspräambel"… Erfurt () - Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) lehnt die Aufnahme von Koalitionsgesprächen in Thüringen so lange ab, bis sich CDU, SPD und BSW auf…
- Woidke rechnet mit Rückgewinnung von AfD-Wählern Potsdam () - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) rechnet damit, bei der Landtagswahl im Herbst Wähler von der AfD zurückgewinnen zu können. Das gelte zumindest…
- Thüringen: Spitzen von CDU und BSW mit Sondierung zufrieden Erfurt () - Nach den Sondierungsgesprächen in Thüringen haben sich die Spitzen von CDU und BSW zufrieden gezeigt.Aus dem CDU-Landesvorstand in Thüringen verlautete, die gute…