Leipzig () – Vor dem Industriegipfel am kommenden Dienstag im Kanzleramt hat die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) Maßnahmen für geringere Strompreise gefordert. „Wir brauchen dringend wettbewerbsfähige Energiepreise und eine Lösung für steigende Netzentgelte“, sagte sie dem „Spiegel“.
Die wirtschaftliche Lage sei besorgniserregend. „Arbeitsplätze in Deutschland zu erhalten und neue zu schaffen ist das wichtigste Thema unserer Zeit“, so Rehlinger.
Die SPD-Politikerin spricht sich zudem für Kaufanreize für Elektroautos aus. „Die dafür benötigten Finanzmittel sind nichts im Vergleich zu den Arbeitsplatzverlusten, die drohen, wenn die Marktanteile komplett nach Asien gehen“, so die Ministerpräsidentin.
Weite Teile der Wirtschaft fordern, dass der Bund für das kommende Jahr einen Zuschuss zu den Netzentgelten gewähren sollte, um die Strompreise zu senken. Dem Vernehmen nach will ein breites Bündnis von 13 großen Verbänden aus Industrie und Energiewirtschaft in der Angelegenheit an Scholz, Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) herantreten. Schon vor einem Jahr wollte die Regierung den Netzbetreibern 5,5 Milliarden Euro zahlen, um den Anstieg der Entgelte für überregionale Leitungen zu dämpfen. Doch nach dem Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts strich die Koalition den Zuschuss wieder.
„Die Netzentgelte müssen gesenkt werden – und das so schnell wie möglich“, sagte Kerstin Maria Rippel, Hauptgeschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Stahl, dem „Spiegel“. Das sei „existenziell für das Überleben“ etwa von Elektrostahlwerken, die Schrott mithilfe von Strom zu neuem Stahl recyceln.
„Stromnetze sind ein wesentlicher Teil der Daseinsvorsorge“, so Rippel. „Deshalb wäre ein Zuschuss aus dem Haushalt richtig.“
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Umspannwerk (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Rehlinger wirft Union Populismus gegen Klimaschutz vor Saarbrücken () - Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) hat vor der Ersten Lesung des Gebäudeenergiegesetzes im Bundestag CDU und CSU gefährlichen Populismus in der Debatte…
- Rehlinger fordert mehr Flexibilität von Lindner Saarland's premier Anke Rehlinger fordert mehr Flexibilität in der Haushaltsplanung von Bundesfinanzminister Christian Lindner Rehlinger bemängelt fehlendes belastbares Finanzierungsmodell zur Unterbringung von Flüchtlingen Rehlinger fordert…
- Rehlinger hofft auf "neuen Elan" der Ampel Saarbrücken () - Durch den von Bundeskanzler Olaf Scholz angekündigten "Deutschland-Pakt" erhofft sich die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (beide SPD) mehr Schwung der Ampel-Koalition. "Ich…
- Saarland sieht Lindner im Flüchtlingsstreit in der Pflicht Saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger macht Bundesfinanzminister Christian Lindner für verhärtete Fronten in Flüchtlingspolitik verantwortlich Rehlinger: "Der Finanzminister hat die Aufgabe, wichtige Aufgaben von unwichtigen zu…
- Bund und Länder vor Migrationsgipfel weiterhin uneinig - Migrationsgipfel: Ministerpräsidenten von SPD und Grünen fordern mehr finanzielle Unterstützung durch den Bund - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) verweist auf Engpässe bei Unterbringung…
- Rehlinger will Reform der Schuldenbremse noch vor… Saarbrücken () - Nach dem Eklat im Thüringer Landtag mahnt die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) eine Reform der Schuldenbremse noch vor der Bundestagswahl an…
- Rehlinger schlägt Krisentreffen mit Bauern vor Saarbrücken () - Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) hat angesichts der Bauernproteste gegen die geplanten Kürzungen bei den Agrarsubventionen ein Krisentreffen von Bauern, Bund…
- Schwesig macht Vorschläge für "Wirtschaftspaket" Schwerin () - Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) fordert vor der Klausurtagung der Bundesregierung eine generelle Reduzierung der Strompreise. "Die Strompreise müssen für alle gesenkt…
- Rufe aus Mecklenburg-Vorpommern nach Streichung der… Berlin () - Der Landkreistag von Mecklenburg-Vorpommern fordert eine Streichung der Netzentgelte, um den Ausbau der Windkraft zu beschleunigen. "Die Netznutzungsentgelte für 2023 sind in…
- Rehlinger kritisiert "vorgezogenen… Saarbrücken () - Saarlands Regierungschefin Anke Rehlinger (SPD) hat sich nach der Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Olaf Scholz (SPD) enttäuscht über die Ergebnisse gezeigt. "Ich finde…