Berlin () – Der SPD-Bundestagsabgeordnete Sebastian Roloff erhofft sich vom neuen Generalsekretär Matthias Miersch einen verstärkten Fokus auf die Bewältigung der Wirtschaftskrise.
„Immer dann, wenn die SPD den Menschen zeigt, dass wir einen guten Plan für eine florierende Wirtschaft und gute Arbeitsplätze haben, gewinnen wir“, sagte das SPD-Bundesvorstandsmitglied dem „Handelsblatt“ (Mittwochsausgabe). Miersch werde diese Themen „sicher zentral platzieren“.
Roloff erwartet auch, dass Miersch nun alle Vorarbeiten, die Kevin Kühnert geleistet habe, in „tatsächliche Wahlkampfstrategien und Programme umsetzen“ werde. „Ich bin mir sicher, dass er dabei einen robusten Wahlkampf aufs Gleis bringen wird, denn sowas kann er hervorragend“, sagte Roloff mit Blick auf Miersch.
Der SPD-Politiker Ralf Stegner bezeichnete Miersch als „die denkbar beste Wahl als Generalsekretär der SPD“. „Hartnäckig in der Sache und verbindlich wie empathisch in der Kommunikation – das ist eine exzellente Mischung für den bevorstehenden harten Bundestagswahlkampf“, sagte Stegner dem „Handelsblatt“.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Sebastian Roloff (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - SPD-Linke will stärker um eigene Anliegen kämpfen Berlin () - Der Co-Vorsitzende der SPD-Linken, Sebastian Roloff, hat sich dafür ausgesprochen, das Profil der Sozialdemokraten in der Ampel-Koalition zu schärfen. "Uns ist an…
- SPD-Flügel lehnt EU-Asylreform ab Berlin () - Sebastian Roloff, Chef der Demokratischen Linken in der SPD, hat sich gegen die EU-Asylreform positioniert und Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) scharf kritisiert.…
- SPD-Linke will mehr Investitionen in die Daseinsvorsorge Berlin () - Die beiden Sprecher der Parlamentarischen Linken in der SPD-Bundestagsfraktion, Matthias Miersch und Wiebke Esdar, haben vor der SPD-Fraktionsklausur eine sichtbarere Sozialdemokratie in…
- Lindner lehnt höhere Subventionen für Magdeburger… Berlin/Magdeburg () - Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat höheren Subventionen für das geplante Chipwerk von Intel in Magdeburg eine Absage erteilt. Im Haushalt sei kein…
- Schuldenbremse: Miersch fordert "Koalition der… Berlin () - Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Matthias Miersch spricht sich für die Bildung einer "Koalition der Fortschrittlichen" von Bund und Ländern aus, die eine Reform…
- SPD erwartet gemeinsame Sprache mit Macron gegenüber China SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch fordert mehr Miteinander mit Emmanuel Macron gegenüber China Miersch betont die Wichtigkeit des Dialogs zwischen Deutschland und Frankreich SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich kritisiert…
- SPD und Grüne gegen Stromsteuer-Hilfen für Industrie Berlin () - Politiker von SPD und Grünen beharren darauf, den Spitzenausgleich bei der Energie- und Stromsteuer für die Industrie abzuschaffen. Das berichtet das "Handelsblatt".…
- SPD-Fraktionsvize bei Industriestrompreis zuversichtlich Berlin () - SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch zeigt sich trotz der ablehnenden Haltung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zuversichtlich hinsichtlich der Einführung eines Industriestrompreises. "Davon werden…
- SPD-Fraktionsvize will Industriestrompreis an… Berlin () - SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch will Unternehmen mit einem staatlich subventionierten Strompreis helfen, diese Unterstützung aber an Bedingungen knüpfen. "Schon heute drücken die Erneuerbaren…
- Neuer Ampel-Streit über Zeitplan für Heizungsgesetz - Debatte bei Ampelkoalition über Zeitplan für geplantes Heizungsgesetz. - FDP-Vize Wolfgang Kubicki: Wechsel im Bundeswirtschaftsministerium verlangsamt Beratungen. - Reihe offener Fragen müssen vor Debatte…