Berlin () – Vor der Abstimmung über EU-Zölle auf chinesische E-Autos im Europäischen Rat am Freitag hat der Verband der Automobilindustrie (VDA) die Bundesregierung zu einer Ablehnung der Zölle aufgefordert. “Die Bundesregierung muss am Freitag klar Stellung beziehen – und nicht zustimmen, sondern ablehnen”, sagte VDA-Präsidentin Hildegard Müller dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Donnerstagausgaben). “Eine Enthaltung ist keine Option.”
Sie drängte die Bundesregierung dazu, “klar Stellung zu beziehen und gleichzeitig weitere konstruktive Verhandlungen aller Beteiligten zu fordern”. Ein Votum der EU-Staaten, ab Ende Oktober zusätzliche Zölle auf E-Pkw aus China zu erheben, wäre ihrer Ansicht nach “ein weiterer Schritt weg von globaler Zusammenarbeit”, so Müller.
Durch diese Maßnahme wachse das Risiko eines globalen Handelskonfliktes weiter an. “Ein Konflikt, der nur Verlierer kennt und die Exportnation Deutschland besonders treffen würde”, sagte die Verbandspräsidentin. “Der potenzielle Schaden, der von Ausgleichszöllen ausgehen könnte, ist zudem voraussichtlich höher als der mögliche Nutzen einer zunehmenden Marktabschottung für die europäische – und insbesondere die deutsche – Automobilindustrie.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Autoproduktion (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Pkw-Dichte steigt erneut auf Rekordhoch Wiesbaden () - Die Pkw-Dichte in Deutschland ist in den vergangenen zehn Jahren durchgehend gestiegen. Im Jahr 2022 kamen auf 1.000 Einwohner 583 Personenkraftwagen -…
- VDA sieht E-Fuels als "Idee der Zukunft"… Berlin () - Der Verband der Automobilindustrie (VDA) blickt zurückhaltend auf die weitere Entwicklung von sogenannten E-Fuels. Diese seien eine "Idee für die Zukunft", sagte…
- VDA will schnellere Umsetzung des "Masterplans… Berlin () - Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat sich für eine "schnellere und entschlossenere" Umsetzung des "Masterplans Ladeinfrastruktur II" ausgesprochen. Die Sicherheit, immer und…
- Automobilindustrie fürchtet Industrie-Abwanderung Berlin () - Die Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, hat vor Verlagerungen von Investitionen in der Industrie gewarnt. "Uns droht eine schleichende…
- Pkw-Absatz im April deutlich gestiegen - Fahrzeugzulassungen in Deutschland im April um 12,6 Prozent gestiegen - 202.947 Pkw neu zugelassen - Gewerbliche Neuzulassungen um 17,8 Prozent gestiegen, private Neuzulassungen um…
- Bericht: VDA lädt "Letzte Generation" zur… München () - Der Verband der Automobilindustrie (VDA) will der "Letzten Generation" offenbar bei der Automobilmesse IAA einen eigenen Stand auf einer der Ausstellungsflächen in…
- Steuerzahlerbund für Ende von Förderungen für… Berlin () - Der Bund der Steuerzahler fordert ein sofortiges Ende staatlicher Förderung zur Erforschung und der Produktion von Wasserstofffahrzeugen sowie den dafür nötigen Komponenten…
- VDA hebt Prognose für Entwicklung des Automobilmarkts an Berlin () - Der Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA) hebt seine Prognose für die Entwicklung des Automobilmarkts in diesem Jahr an. "Der europäische Pkw-Markt ist…
- Deutlich mehr Fahrzeugzulassungen im März - Fahrzeugzulassungen in Deutschland im März um 16,6 % gestiegen - 281.361 Pkw neu zugelassen, gewerbliche Neuzulassungen um 25,3 % erhöht - Neuzulassungsanteile: SUVs (29,7…
- Außenhandel mit E-Autos gewinnt zunehmend an Bedeutung Wiesbaden () - Der Außenhandel mit Elektroautos gewinnt zunehmend an Bedeutung - vor allem die Exporte haben zuletzt deutlich zugelegt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis)…