Berlin/Wien () – Aus der SPD wird der Ruf nach der Bildung von “demokratischen Mehrheiten” infolge der an diesem Sonntag stattfindenden Parlamentswahl in Österreich laut. “Demokratische Mehrheiten werden auch nach dem heutigen Wahlabend in Österreich möglich sein und müssen genutzt werden”, sagte Kevin Kühnert, stellvertretender Vorsitzender der deutsch-österreichischen Parlamentariergruppe im Bundestag, dem “Tagesspiegel” (Montagsausgabe).
Kühnert fordert EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU), EVP-Fraktionschef Manfred Weber und deren gesamte Partei dazu auf, der ÖVP “unmissverständlich deutlich zu machen, wie sehr sich Wien durch eine Rehabilitierung der Skandalpartei FPÖ isolieren würde”. Kühnert sagte: “Die FPÖ steht rechts von Le Pen und rechts von Meloni – mit ihr ist keineswegs zu spaßen.” Dass die Konservativen “nur noch die Scharfmacher-Rhetorik von Herbert Kickl ablehnen, nicht jedoch die rechts-autoritäre Programmatik der FPÖ, ist verstörend”, sagte der SPD-Generalsekretär.
In Österreich stehe mit der Nationalratswahl “vor allem die ÖVP vor einem Dilemma, das sie selbst befördert hat”, sagte Kühnert: “Das Hofieren der FPÖ, insbesondere die durch Ex-Kanzler Sebastian Kurz eingegangene Koalition, haben die FPÖ nicht entzaubert, sondern gestärkt.” Schwarz-Blaue Koalitionen in Bund und Ländern, also ÖVP-FPÖ-Bündnisse, verhinderten “jegliche glaubwürdige Abgrenzung der ÖVP von der FPÖ. Erst die von der ÖVP praktizierte Politik der ausgestreckten Hand hat eine Stimmabgabe für die FPÖ so attraktiv gemacht.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Österreichisches Wahllokal am 29.09.2024
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Parteien üben scharfe Kritik an Manfred Weber SPD, Grüne und Linke kritisieren Manfred Weber (CSU) für mögliche Zusammenarbeit mit Italiens rechtspopulistischer Regierungspartei Fratelli d'Italia. SPD-Chef Lars Klingbeil wirft Weber vor, Macht sei…
- Zweite Amtszeit für von der Leyen: Weber warnt… Berlin () - Der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber, hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gewarnt, "Schaden an der europäischen Demokratie" anzurichten, sollte er…
- Europas Grüne loben von der Leyen Berlin () - Aus Sicht von Europas Grünen leistet die konservative Präsidentin der Europäischen Kommission in Brüssel, Ursula von der Leyen, sehr gute Arbeit. "Frau…
- Weber will Kampf gegen AfD ins Zentrum des… Straßburg () - Der EVP-Vorsitzende Manfred Weber (CSU) will den Kampf gegen die AfD ins Zentrum des Europawahlkampfs stellen und schließt jegliche Zusammenarbeit mit der…
- Weber will EU-Naturschutzgesetz zu Fall bringen Berlin () - Die Christdemokraten im Europaparlament wollen an diesem Mittwoch gegen das von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) vorangetriebene Naturschutzgesetz stimmen. "Das ist…
- Weber wirft Europa "Naivität" im Umgang… - Manfred Weber, Vorsitzender der Europäischen Volkspartei, kritisiert Europas Haltung gegenüber China als naiv. - Gemeinsame europäische Strategie gegenüber China noch nicht erkennbar. - Weber…
- Weber sieht EU bei von der Leyen "in guten Händen" Brüssel () - Bevor die Europäische Volkspartei beim Parteikongress in Bukarest ihr Programm verabschiedet und Ursula von der Leyen als Spitzenkandidatin bestimmt, wirbt EVP-Chef Manfred…
- Weber lobt Scholz für Treffen mit Meloni Berlin () - EVP-Fraktionschef Manfred Weber (CSU) hat den Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni in Rom begrüßt. "Wir…
- Weber warnt vor Scheitern von EU-Asylreform Berlin () - Im Ringen um die europäische Asylreform hat der EVP-Vorsitzende Manfred Weber (CSU) die Bundesregierung vor Störmanövern gewarnt. Die Reform sei "noch nicht…
- Weber warnt in Aiwanger-Debatte vor Verharmlosung Brüssel () - Der CSU-Vizevorsitzende Manfred Weber hat in der Debatte um die Vorwürfe gegen den Vorsitzenden der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, vor einer Verharmlosung…