Bremen/Oldenburg () – Das “Bündnis Sahra Wagenknecht” (BSW) gründet zwei weitere Landesverbände in Bremen und Niedersachsen.
Der BSW-Landesverband Bremen soll sich am Samstag konstituieren, der Landesverband Niedersachsen am Sonntag dann in Oldenburg, auf beiden Veranstaltungen spricht Parteichefin Amira Mohamed Ali.
Damit ist die neue Partei in 9 von 16 Bundesländern mit einer eigenen Struktur aktiv. Landesverbände waren zuvor auch schon in Sachsen, Thüringen, Berlin, Brandenburg, dem Saarland und erst am letzten Wochenende in Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt gegründet worden.
Bei der Landtagswahl in Thüringen war das BSW am 1. September aus dem Stand auf 15,8 Prozent gekommen, in Sachsen am gleichen Tag auf 11,8 Prozent. In beiden Bundesländern besteht Aussicht auf Regierungsbeteiligung. In Umfragen für die Bundestagswahl wird die Partei bei 7 bis 11 Prozent gesehen, bei der Europawahl im Juni wurden in Deutschland bereits 6,2 Prozent geholt.
Kritik bekommt die Partei unter anderem dafür, kaum Mitglieder aufzunehmen und die Wahlkämpfe auf Landesebene komplett auf bundespolitische Themen und auf Wagenknecht zuzuschneiden, obwohl sie offiziell gar nicht zur Wahl steht.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Mitglieder des BSW (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Linke fürchtet erhöhtes Atomkriegsrisiko durch… Berlin () - Angesichts des russischen Angriffskriegs hat die Fraktionschefin der Linken, Amira Mohamed Ali, davor gewarnt, Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine zu liefern. Es bestehe…
- BSW gründet weitere Landesverbände in NRW und Sachsen-Anhalt Bochum/Magdeburg () - Nach den Erfolgen bei den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen will das "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW) zwei weitere Landesverbände gründen.Für das Wochenende…
- Bartsch ruft Linksfraktion zur Geschlossenheit auf Berlin () - Linksfraktionschef Dietmar Bartsch ruft seine Fraktion zur Geschlossenheit auf. "Wir werden die Aufgabe, die uns die Wähler zugewiesen haben, die soziale Opposition…
- Bartsch warnt vor Liquidierung der Linken-Fraktion Berlin () - Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch hat seine Parteifreunde im Parlament davor gewarnt, das Bestehen der Bundestagsfraktion aufs Spiel zu setzen. "Die Sorge, dass die…
- Wagenknecht-Partei will mit 20 Kandidaten zur… Berlin () - Die Vorsitzende des Vereins "Bündnis Sahra Wagenknecht" (BSW), Amira Mohamed Ali, geht davon aus, dass die künftige Wagenknecht-Partei mit 20 Kandidaten zur…
- Importpreise gehen weiter deutlich zurück Wiesbaden () - Die Importpreise in Deutschland sind im September erneut deutlich zurückgegangen. Sie waren um 14,3 Prozent niedriger als im September 2022, teilte das…
- Infratest: Freie Wähler in Bayern wieder minimal schwächer München () - Eineinhalb Wochen vor der Landtagswahl in Bayern kommt die CSU in der Vorwahlbefragung von Infratest in Bayern auf 36 Prozent, und bleibt…
- Rückgang der Importpreise setzt sich fort Wiesbaden () - Der Rückgang der Importpreise in Deutschland setzt sich fort. Sie waren im Oktober 2023 um 13,0 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat, teilte…
- Termin für Neuwahl der Linken-Fraktionsspitze noch unklar Berlin () - Der Termin für die Neuwahl der Linken-Fraktionsspitze ist weiter unklar. "Dass wir den eigentlich für den 4. September angesetzten Wahltermin jetzt erst…
- Mohamed Ali spricht von Mobbing gegen Wagenknecht Berlin () - Die scheidende Linken-Fraktionschefin Amira Mohamed Ali wirft Mitgliedern ihrer Partei vor, dass sie Sahra Wagenknecht (Linke) mobben würden. "Die Art und Weise,…