Berlin () – Trotz der Einigung zwischen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Bundesfinanzminister und FDP-Chef Christian Lindner auf das Rentenpaket II wollen vor allem junge FDP-Politiker das Paket im Bundestag ablehnen.
Zu “Bild” (Mittwochausgabe) sagte der Vorsitzende der Jungen Gruppe der FDP-Fraktion im Bundestag, Jens Teutrine: “Es muss allen klar sein, dass ein solches Rentenpaket nicht im Bundestag beschlossen werden kann. Neben dem Respekt vor Lebensleistung in Form einer guten Rente braucht es auch Respekt gegenüber Beitragszahlern. Immer weniger Netto vom Brutto aufgrund von explodierenden Rentenbeiträgen bestraft nicht nur Leistung und Arbeit übermäßig, sondern ist auch sozial nicht gerecht.”
Teutrine betonte, ein Rentenpaket, “das trotz historischem Einstieg in die Kapitaldeckung zu explodierenden Beiträgen führt” könne es nicht geben.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Bundestagsplenum (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Junge Liberale halten Rentenpaket für unzureichend Berlin () - Die Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen, Franziska Brandmann, hat Finanzminister und FDP-Chef Christian Lindner im Zusammenhang mit dem Rentenpaket II deutlich kritisiert. Das…
- Paus und Teutrine uneins über Kosten von… - FDP erhöht Druck auf Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) bei geplanter Kindergrundsicherung - FDP-Sozialpolitiker Jens Teutrine kritisiert Eckpunktepapier und fordert schnellere Umsetzung - Uneinigkeit über…
- Teutrine für Einhaltung der Schuldenbremse in 2024 Berlin () - Die Junge Gruppe der FDP-Bundestagsabgeordneten hat sich innerhalb der Fraktion gegen ein erneutes Aussetzen der Schuldenbremse in 2024 ausgesprochen. "Die Schuldenbremse ist…
- Habeck und Lindner für Aufarbeitung der Corona-Politik Berlin () - Vize-Kanzler Robert Habeck (Grüne) und Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) haben eine Aufarbeitung der deutschen Corona-Politik gefordert. "Es wurden durch die Entscheidungen Leben…
- Djir-Sarai will Sozialreform-Stopp für die Ampelregierung Berlin () - Nach der Einigung bei der Kindergrundsicherung und der deutlichen Anhebung des Bürgergelds will die FDP einen Sozialreform-Stopp für die Ampel-Koalition. "Die Kindergrundsicherung…
- FDP will App für Kindergrundsicherung FDP-Berichterstatter Jens Teutrine fordert App zur Abfrage von Bildungs- und Teilhabeleistungen Intelligente Umsetzung könnte Geld sparen Kritik an Familienministerin Lisa Paus' veranschlagtem Bedarf von 12…
- Bericht: Grüne Minister verweigern Zustimmung zu… Berlin () - Trotz des Eingreifens von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gibt es im Haushaltsstreit der Bundesregierung unverändert keine Annäherung. Auch nach Gesprächen mit Scholz…
- Geteiltes Echo zur Asyl-Einigung der EU-Mitgliedsstaaten Berlin () - Die Einigung der EU-Innenminister zur Reform des EU-Asylrechts wird von den im Bundestag vertretenen Parteien unterschiedlich bewertet. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), die…
- Widerstand gegen Kürzungspläne bei… Berlin () - Der Plan, den Ländern durch Einsparungen bei verschiedenen regionalen Förderprogrammen insgesamt 900 Millionen Euro zu kürzen, trifft auf Widerstand. Mehrere SPD-Landesminister sagten…
- Scholz nennt Frist für Einigung bei Kindergrundsicherung Berlin () - Im Streit um die Kindergrundsicherung hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) eine Einigung bis kommende Woche angekündigt. "Die Bundesregierung wird bis nächste Woche…