Brüssel () – Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg widerspricht Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron, der sich für ein unabhängigeres Europa in Verteidigungsfragen ausgesprochen hatte. “Eine europäische Alternative zur Nato und konkurrierende Strukturen braucht es nicht”, sagte Stoltenberg dem “Stern”.
Macron hatte in einer neuen Grundsatzrede an der Pariser Universität Sorbonne davor gewarnt, dass “unser Europa sterben könnte”, wenn es nicht mehr in seine Verteidigung investiere. “Ich bin absolut zuversichtlich, dass Europa überleben wird”, sagte Stoltenberg. “Wenn Europa und Nordamerika eng in der Nato zusammenstehen, können wir unsere Mitglieder auch weiterhin erfolgreich schützen.” Gemeinsam sei man “sicherer und stärker”.
Mit Blick auf Deutschland, das in diesem Jahr erstmals das Zwei-Prozent-Ziel der Nato erfüllt, fügte Stoltenberg hinzu: “Beim Nato-Gipfel in Vilnius haben wir uns darauf verständigt, dass die zwei Prozent der Wirtschaftsleistung das absolute Minimum sein müssen.” Außerdem seien neue Fähigkeitsziele vereinbart worden. “Es liegt an Deutschland, wie es diese vereinbarten Ziele erreicht. Aber ich glaube, dass auch Deutschland noch mehr investieren muss.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Emmanuel Macron (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Schäuble hat Verständnis für Macron-Absage Berlin () - Die Absage des Staatsbesuchs von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat nach Einschätzung von Ex-Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) keine Auswirkungen auf die deutsch-französischen…
- Bericht: Macron will Frederiksen als neue Nato-Chefin Paris () - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron unterstützt in der Frage um die Nachfolge von Nato-Chef Jens Stoltenberg die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen. Das berichtet…
- Macron: "Europäische Souveränität"… Paris () - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron lobt die Maßnahmen zur europäischen Einigung in den vergangenen Jahren und fordert gleichzeitig mehr Anstrengungen dahingehend.Die Idee der…
- Frankreichs Außenminister für mehr… Paris () - Frankreichs Außenminister Stéphane Séjourné sieht Deutschland und Frankreich als wichtigste Motoren in Europa. "Wie in jeder Phase des europäischen Aufbauwerks tragen Frankreich…
- Stoltenberg schaltet sich in Debatte um Taurus-Lieferung ein Berlin () - Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat sich in die Debatte um die Lieferung deutscher Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine eingeschaltet. Er begrüße, dass "manche Alliierte…
- Stoltenberg warnt vor Scheinfrieden in Ukraine Berlin () - Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg warnt vor einem Scheinfrieden in der Ukraine. "Wir wollen alle, dass dieser Krieg endet, aber damit ein Frieden dauerhaft…
- SPD drängt auf deutsch-französische Impulse für… Berlin () - Vor dem Staatsbesuch von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Michael Roth (SPD), auf neue deutsch-französische Initiativen in…
- Stoltenberg soll weiteres Jahr Nato-Generalsekretär bleiben Brüssel () - Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg soll ein weiteres Jahr an der Spitze des Verteidigungsbündnisses stehen. Wie die Allianz mitteilte, beschlossen die Mitgliedsstaaten am Dienstag,…
- CDU und FDP kritisieren Macrons Aussagen zu China scharf Frankreichs Präsident Emmanuel Macron fordert europäische Unabhängigkeit von den USA und keine Beteiligung am Taiwan-Konflikt. Berliner Politiker kritisieren Macrons Position als unklug, spaltend und gefährlich.…
- Estlands Regierungschefin lobt Ukraine-Initiative von Macron Tallinn () - Nach dem kontroversen Ukraine-Gipfel im Pariser Elysée-Palast Anfang der Woche lobt Estlands Regierungschefin Kaja Kallas den Gastgeber, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, für…