Bericht: Macron will Frederiksen als neue Nato-Chefin

Paris () – Frankreichs Präsident Emmanuel Macron unterstützt in der Frage um die Nachfolge von -Chef Jens Stoltenberg die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen. Das berichtet die “Welt am Sonntag” unter Berufung auf Nato-Diplomaten.


Als weiterer Anwärter für das Amt gilt demnach der spanische Ministerpräsident Pedro Sanchez. Anders als bisher erwartet soll im Jahr 2024 der Nato-Gipfel wohl erst im Juli in Washington stattfinden. Zum 75. Geburtstag der Allianz im April kommenden Jahres wird es dagegen keinen offiziellen Nato-Gipfel geben, sondern lediglich eine Feier, voraussichtlich in Brüssel. Als Begründung für , keinen Jubiläumsgipfel im kommenden Frühjahr abzuhalten, wurde in Nato-Kreisen genannt, dass ein solches Treffen zeitlich zu nah am vorherigen Gipfeltreffen der Allianz Mitte Juli dieses Jahres in Vilnius läge.

Ein weiterer Grund sei, dass der US-Präsident den Nato-Gipfel in Washington als Auftakt für seinen Wahlkampf zur Wiederwahl als US-Präsident nutzen wolle. Die des neuen US-Präsidenten ist für den 5. November 2024 geplant. Am Montag sollen nun Stoltenberg und US-Präsident Biden im Weißen zu Gesprächen zusammentreffen. Es werde dabei insbesondere um die Vorbereitung des kommenden Nato-Gipfels in Vilnius (11.-12. Juli 2023) gehen, hieß es.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Emmanuel Macron

Bericht: Macron will Frederiksen als neue Nato-Chefin

Zusammenfassung

– Frankreichs Präsident Emmanuel Macron unterstützt Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen als Nachfolgerin von Nato-Chef Jens Stoltenberg
– Spaniens Ministerpräsident Pedro Sanchez gilt als weiterer Anwärter
– Nato-Gipfel 2024 soll im Juli in Washington stattfinden, kein offizieller Gipfel zum 75. Geburtstag der Allianz
– US-Präsident plant Nato-Gipfel in Washington als Wahlkampfauftakt für Wiederwahl
– Stoltenberg und Biden treffen sich Montag im Weißen Haus für Gespräche, insbesondere zur Vorbereitung des kommenden Nato-Gipfels in Vilnius (11.-12. Juli 2023)

Fazit

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron unterstützt die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen als Nachfolgerin von Nato-Chef Jens Stoltenberg. Ein weiterer Anwärter ist der spanische Ministerpräsident Pedro Sanchez. Der Nato-Gipfel 2024 soll im Juli in Washington stattfinden, ohne offiziellen Jubiläumsgipfel zum 75. Geburtstag der Allianz im April 2024. Hauptgrund dafür ist die zeitliche Nähe zum Gipfeltreffen im Juli 2023 in Vilnius.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)