Berlin () – Die Junge Union (JU) hat die Rentenpläne der Ampel in scharfer Form kritisiert. Sie seien “ein Anschlag auf die junge Generation”, sagte JU-Chef Johannes Winkel der Wochenzeitung “Die Zeit”.
Die Ampel verschlimmere mit der von ihr geplanten Rentengarantie die Folgen des demographischen Wandels. “Das ist ein echter Generationenskandal. Ich wundere mich immer noch darüber, dass Christian Lindner diesem Paket zugestimmt hat”, so Winkel.
Die Regierung will die Rentenzahlungen bis 2045 bei 48 Prozent stabilisieren und schlägt zu diesem Zweck unter anderem höhere Beiträge und einen höheren Zuschuss des Bundes an die Rentenkasse vor.
Winkel warf der Ampel vor, die Rentner aus der Verantwortung zu entlassen. “Das trägt dazu bei, dass junge Menschen von der Politik enttäuscht sind. Man muss aufpassen, dass aus dem Demographieproblem unserer Gesellschaft nicht irgendwann ein Demokratieproblem für die junge Generation wird.”
Arbeitsminister Hubertus Heil verteidigte die Pläne in der “Zeit”. Es geht bei der Sicherung des Rentenniveaus nicht nur um die heutigen Rentner, “sondern besonders um diejenigen, die heute im Berufsleben stehen und später in Rente gehen, also um Sicherheit für alle Generationen”, sagte er.
Deutschland könne zusätzliche Ausgaben für die Rente finanziell schultern. “Der Anteil des Bundeszuschusses an der Wirtschaftsleistung ist seit vielen Jahren stabil”, so Heil. Das werde auch so bleiben. “Die Frage ist doch: Können wir uns das volkswirtschaftlich leisten? Wenn ich mir anschaue, was wir im internationalen Vergleich für die Rente ausgeben, dann lautet meine Antwort: Ja”, sagte er.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Alter Mann und junge Frau (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - JU-Chef Winkel kritisiert Steuerpläne von Merz Berlin () - Der Vorsitzende der Jungen Union (JU), Johannes Winkel, hält nichts von den jüngsten steuerpolitischen Überlegungen von CDU-Chef Friedrich Merz. "Um die wirtschaftlichen…
- Umfrage: Viele Ost-Rentner trotz Rentenangleichung… Berlin () - Die meisten ostdeutschen Rentner sind trotz der Angleichung der Rentensysteme zum 1. Juli 2023 mit der Höhe ihrer Rente unzufrieden. Das ergab…
- Junge Union fordert von CDU konkrete Angebote an AfD-Wähler Berlin () - Der Bundesvorsitzende der Jungen Union, Johannes Winkel, hat die CDU aufgefordert, verstärkt auf Wähler der AfD zuzugehen und ihnen inhaltlich konkrete Angebote…
- Studie: Höhere CO2-Preise würden fossile Haushalte… Berlin () - Höhere CO2-Preise im Emissionshandel für Gebäude und Verkehr würden den deutschen Durchschnittshaushalt mit einer fossilen Heizung bis 2045 etwa 13.400 Euro kosten.…
- Junge Union kritisiert heftige Reaktionen auf Wahl… Berlin () - Der Vorsitzende der Jungen Union (JU), Johannes Winkel, hält die Reaktionen auf die Wahl eines AfD-Landrats im thüringischen Kreis Sonneberg für einen…
- Junge Union fordert "Agenda 2030" Berlin () - Der Vorsitzende der Jungen Union, Johannes Winkel, spricht sich dafür aus, Deutschland wirtschaftspolitisch neu aufzustellen. "Wir brauchen auf jeden Fall die Agenda…
- JU-Chef sieht Merz nach AfD-Äußerung nicht im Abseits Berlin () - Der Vorsitzende der Jungen Union, Johannes Winkel, hält CDU-Chef Friedrich Merz nach dessen umstrittener Äußerung zum Umgang mit der AfD nicht für…
- Junge Union gegen "alberne Abgrenzungsdebatten" Berlin () - Der Chef der Jungen Union, Johannes Winkel, hat seine Partei aufgefordert, sich auf Inhalte zu konzentrieren statt auf die Frage, welche Partei…
- Junge Union wirft Aktivisten "Klima-Marketing" vor Berlin () - Der Vorsitzende der Jungen Union, Johannes Winkel, übt scharfe Kritik an der Klimaschutzorganisation Fridays for Future (FFF) und anderen Aktivisten. "In der…
- Junge Union will bundesweit Brennpunkt-Bezirke ausweisen Berlin () - Der Vorsitzende der Jungen Union (JU) in Deutschlands, Johannes Winkel (CDU), spricht sich für eine grundlegende Reform der deutschen Asylpolitik aus und…