Berlin () – Grünen-Vordenker Ralf Fücks fordert den Westen dazu auf, nach Israel auch die Ukraine mit moderner Luftabwehr und Kampfjets zu unterstützen.
„Die Ukraine ist fast täglich russischen Raketen- und Drohnenangriffen ausgesetzt – und ein Großteil dieser Drohnen stammt aus iranischer Produktion oder hat ein iranisches Patent“, sagte der Leiter der Denkfabrik Zentrum Liberale Moderne dem „Stern“. „Weshalb zögern wir, auch der Ukraine die Möglichkeit zu geben, sich besser zur Wehr zu setzen? Warum verteidigen wir die Ukraine nicht genauso entschieden wie Israel?“, so Fücks weiter.
Auch einen Einsatz westlicher Kampfflugzeuge hält Fücks für vom Völkerrecht gedeckt. „Close the sky – das war schon zu Beginn des Krieges eine zentrale Forderung der Ukraine. Das haben die USA und ihre europäischen Partner immer abgelehnt, weil sie die Gefahr einer direkten Kriegsbeteiligung befürchtet haben“, sagte er. „Völkerrechtlich ist das aber nicht der Fall. Die Beteiligung an der Abwehr iranischer Drohnen hat die USA, Frankreich oder Großbritannien gegenüber dem Iran nicht zur Kriegspartei gemacht. Das war Beihilfe zur Selbstverteidigung Israels. Genauso wäre es in der Ukraine.“
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Im Ukraine-Krieg zerschossener Kleinbus (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - "Sky Stream" kommt nach Deutschland München () - Das Medienunternehmen Sky Deutschland wird voraussichtlich im Spätsommer ein neues Produkt auf den Markt bringen, das Sky Stream heißt.Dabei handelt es sich…
- Linke gegen Einsatz westlicher Waffen gegen… Berlin () - Die Linke hat die Bundesregierung davor gewarnt, der Ukraine den Einsatz westlicher Waffen gegen russische Stellungen zu erlauben. "Ich fordere Bundeskanzler Scholz…
- Sky du Mont will kein Bösewicht mehr sein Berlin () - Schauspieler Sky du Mont hat keine Lust mehr darauf, den Bösewicht im Nadelstreifenanzug zu spielen. "Ich kriege fast jede Woche Angebote, aber…
- Rufe nach Ende von Beschränkungen für Einsatz… Berlin () - In der Debatte um Beschränkungen für die Ukraine beim Einsatz westlicher Waffen gegen Russland erhöhen Verteidigungsexperten von SPD und CDU nun den…
- Ukraine: Klitschko will mehr Unterstützung bei der… Kiew () - Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko hat eine stärkere internationale Unterstützung bei der Luftabwehr gefordert. "Wir haben ein Defizit an Luftabwehrsystemen", sagte Klitschko den…
- Deutsche Außenpolitiker kritisieren Macrons… Berlin () - Führende Außenpolitiker der Ampel-Koalition reagieren irritiert auf die Kritik von Emmanuel Macron an Deutschland - und dessen Offenheit für einen Einsatz europäischer…
- Hofreiter will Einsatz westlicher Waffen in Russland… Berlin () - Der Grünen-Europapolitiker Anton Hofreiter spricht sich dafür aus, die Ukraine nicht länger davon abzuhalten, mit westlichen Waffen auch russisches Territorium anzugreifen."Es geht…
- Kubicki für Bodentruppen-Einsatz in Ukraine bei… Berlin () - Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki ist für den Einsatz westlicher Bodentruppen in der Ukraine, sollte Russland dort taktische Atomwaffen einsetzen. "Der Einsatz…
- Berichte: Israel führt Gegenschlag auf den Iran aus Tel Aviv/Teheran () - Israel führt offenbar einen Gegenschlag auf den Iran aus. Das berichten mehrere US-Medien am Freitag unter Berufung auf Regierungsangaben.Aus dem Iran…
- Israel: Netanjahu kündigt nach iranischen Angriffen… Tel Aviv () - Nachdem der Iran am frühen Dienstagabend über 180 ballistische Raketen auf Israel abgefeuert hat, hat Israels Premierminister Benjamin Netanjahu Vergeltung angekündigt.…
- Nahostexperte Steinberg hält Frieden mit Iran für unmöglich Berlin () - Der Nahostexperte Guido Steinberg der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) warnt vor einer politischen Katastrophe in der Region. "Wenn es für Gaza…
- Scholz verurteilt Irans Angriff auf Israel und pocht… Berlin () - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Mittwochmorgen den Angriff des Irans auf Israel "aufs Schärfste" verurteilt. "Damit droht eine weitere Eskalation der…
- Islamisches Zentrum Hamburg: Grüne erhöhen Druck auf Faeser Berlin/Hamburg () - Der Luftangriff des Irans auf Israel hat die Diskussion über das umstrittene Islamische Zentrum in Hamburg neu angefacht. Die Forderungen, das Zentrum…
- Rechtsextremismus-Experten warnen vor… Eine Gruppe von Rechtsextremismus-Experten warnt vor einer zunehmenden Vernetzung der extremen Rechten in Deutschland, die durch den Erfolg der AfD gestärkt wird. Dominik Schumacher hebt…
- Berichte: Tuchel verlässt FC Bayern am Saisonende München () - Der FC Bayern München trennt sich zum Saisonende offenbar von Cheftrainer Thomas Tuchel. Darauf hätten sich beide Seiten nach "fairen und positiven…
- Drohnenwarnung löst Alarmstart von zwei Eurofightern aus Am Mittwoch sorgte eine Warnmeldung über eine unbekannte Drohne im deutschen Luftraum für einen Alarmstart von zwei Eurofightern der Luftwaffe. Die Kampfjets identifizierten das Objekt…
- Denkfabrik sieht deutlich brisantere Lage in Nahost Brüssel () - Die Lage im Nahen und Mittleren Osten ist nach Einschätzung der Analystin Lisa Musiol von der Denkfabrik International Crisis Group durch den…
- Rufe nach Einsatz westlicher Luftabwehr an Grenze… Berlin () - Führende Bundestagsabgeordnete von CDU, FDP und Grünen erwägen die Möglichkeit, Teile des Luftraums über der Ukraine von Nato-Territorium aus durch westliche Flugabwehr…
- Bericht: Iranischer Angriff auf Israel könnte kurz… Teheran () - Inmitten weiter wachsender Spannungen im Nahen Osten könnte ein Angriff des Iran auf Israel einem Medienbericht zufolge innerhalb der nächsten 24 Stunden…
- Israel schließt Botschaft in Irland Israel hat die Schließung seiner Botschaft in Irland verkündet, nachdem die irische Regierung eine zunehmend israelfeindliche Politik verfolgt habe, darunter die Anerkennung Palästinas als Staat…