Berlin () – Der stellvertretende Unionsfraktionsvorsitzende Mathias Middelberg (CDU) glaubt nicht daran, dass die von Finanzminister Christian Lindner (FDP) vorgeschlagene Steuerentlastung für den arbeitenden Teil der Bevölkerung auch wirklich kommt. „Ich glaube, er möchte eine schöne Ankündigung machen“, sagte Middelberg dem Nachrichtensender „Welt“, passend zum Osterfest „quasi als Ostereier“.
Grundsätzlich wäre der Ausgleich der Preissteigerung wünschenswert, damit „niemand am Ende tatsächlich noch viel mehr Steuern zahlt, als er eigentlich müsste“. Das bedeute „eine wichtige Entlastung für den Teil der Bevölkerung, der eben wirklich arbeitet und das Ganze finanziert – also ein richtiger und guter Vorschlag.“ Aber dass dieser Wirklichkeit werde, „ist bei dieser Ampel schwer zu erwarten“.
Der Vorwurf von SPD und Grünen, die FDP wolle nur ihre eigene Klientel von Besserverdienern entlasten, weist Middelberg zurück: „Davon würde die gesamte arbeitende Bevölkerung – also alle, die die Steuern zahlen – profitieren, in unterschiedlichem Umfang. Wir würden auch viele kleine und mittlere Betriebe entlasten.“ Das wäre „sehr, sehr wichtig, auch um Investitionen zu generieren in unseren Standort. Und jeder Facharbeiter, jeder Arbeitende würde dadurch entlastet werden.“
Das sei auch nur gerecht, findet Middelberg, denn das Bürgergeld „ist enorm erhöht worden, zweimal hintereinander um jeweils elf Prozent – also 22 Prozent in der Summe – in zwei Jahren. Diejenigen, die arbeiten und Steuern zahlen, sind nicht annähernd so entlastet worden. Die müssten dringend Entlastung erfahren.“
In dem Steuerstreit offenbart sich aus Middelbergs Sicht ein fundamentaler wirtschaftspolitischer Dissens zwischen der FDP auf der einen und SPD/Grünen auf der anderen Seite. „Man will im Grunde Haushaltsmittel zu ganz unterschiedlichen Zwecken einsetzen. Der Ansatz der FDP ist: Wir wollen insgesamt die Bürger entlasten, die Betriebe entlasten“, so Middelberg. „Das wäre wichtig, um wieder Schwung in den Standort zu bringen, um Wachstum zu erzeugen. Und Grüne und SPD stellen sich eben eine ganz andere Wirtschaftspolitik vor. Und dazu brauchen sie viel Geld in Hand des Staates.“
„Und dann soll gewissermaßen mit gönnerhafter Geste dieses Geld ausgereicht werden an einzelne Betriebe, an einzelne Unternehmen. Dann möchte man viel Sozialpolitik machen. Und man will viel Geld eben auch für Bürgergeld, für Asyl und anderes ausgeben. Und wenn man das will, hat man eben andere Zwecke im Sinn. Das wird unser Wachstum, unseren Standort und dieses Land auf Dauer weiter beschädigen.“ Zur Auflösung dieses Dilemmas empfiehlt Middelberg ein Ende der Ampelkoalition. Es wäre „dringend erforderlich, wenn die FDP sich in diesem Streit nicht durchsetzen kann, dass sie tatsächlich einen Schlussstrich unter diese Koalition zieht“.
Gegenfinanzierbar sei Lindners Idee zur Steuerentlastung allemal, glaubt der CDU-Politiker. Mittlerweile gebe man jeden zehnten Euro im Haushalt für fürs Bürgergeld aus. „Wenn Hubertus Heil, der Arbeitsminister, sich anstrengen würde und würde mehr Menschen in Beschäftigung bringen, könnten wir hier sehr viel sparen. Nur 100.000 mehr, die arbeiten würden, statt im Bürgergeld zu sein, würden den Haushalt um drei Milliarden entlasten. Das kann man gut hochrechnen.“
Außerdem gebe Deutschland mittlerweile 27 Milliarden für Asyl und Fluchtursachenbekämpfung aus. „Wenn wir die Asylpolitik besser steuern würden, könnte man hier sehr viel Geld sparen“, findet Middelberg. Und auch : „Wir haben über 400 Förderprogramme des Bundes, die dringend überprüft werden müssen. Wir haben gerade durch diese Ampel einen irren Personalaufbau gehabt, gerade in den Bundesministerien. Wenn man hier ordentlich streichen und rückführen würde, könnte man viele 100 Millionen jedes Jahr sparen.“
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Bauarbeiter (Archiv)
|
Das könnte Sie auch interessieren:- Middelberg erwartet deutlich größere Löcher im Haushalt 21. Oktober 2024 Berlin () - Der stellvertretende Unionsfraktionsvorsitzende Mathias Middelberg (CDU) geht davon aus, dass die Bundesregierung für ihren Haushalt 2025 deutlich weniger Geld zur Verfügung haben…
- Lindner glaubt an neue Chance als Finanzminister 11. Februar 2025 Lindner glaubt an neue Chance als Finanzminister Berlin () - FDP-Chef Lindner glaubt fest an eine neue Chance als Finanzminister. "Olaf Scholz fehlen 15 Prozent,…
- SPD und Grüne lehnen Entlastung hoher Einkommen ab 2. April 2024 Berlin () - Nach der Ankündigung von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) zu Entlastungen bei der Einkommensteuer noch in diesem Jahr wenden sich Grüne und SPD…
- Middelberg fordert Wirtschaftswende noch vor Europawahl 26. April 2024 Berlin () - Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Union im Bundestag, Mathias Middelberg (CDU), hat Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) aufgefordert, die von der FDP geplante Wirtschaftswende…
- Middelberg schließt sich Forderungen nach neuem Umgang mit AfD an 15. April 2025 Middelberg schließt sich Forderungen nach neuem Umgang mit AfD an Berlin () - Nach Forderungen aus der CDU, der AfD im künftigen Bundestag den Vorsitz…
- Schuldenbremse: Middelberg drängt auf "massive Einsparungen" 1. März 2024 Berlin () - In der vom hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein (CDU) erneut entfachten Debatte um eine Reform der Schuldenbremse fordert Unionsfraktionsvize Thomas Middelberg (CDU) zunächst…
- Rechnungshof kritisiert Rückflüsse aus Notlagenkrediten im Haushalt 20. September 2024 Bonn () - Der Bundesrechnungshof (BRH) hat erhebliche verfassungsrechtliche Zweifel an der von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) geplanten Verwendung von Rückflüssen aus Notlagenkrediten im Bundeshaushalt…
- Union und AfD begrüßen Steuerpläne von Lindner und Habeck 4. Februar 2024 Berlin () - Die Bundestagsfraktionen von CDU/CSU und AfD begrüßen die Steuersenkungsvorschläge von Bundeswirtschaftsminister Christian Lindner (FDP) und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne).Der finanzpolitische Sprecher der…
- Gestiegene Schokoladenpreise sorgen für teures Osterfest 15. April 2025 Gestiegene Schokoladenpreise sorgen für teures Osterfest Wiesbaden () - Die Preise für Schokolade haben sich in den letzten Jahren rapide erhöht. So mussten Verbraucher im…
- SPD wirft Finanzminister Christian Lindner "Germany First" vor 11. Mai 2024 Berlin () - Der Konflikt um den nächsten Bundeshaushalt führt immer mehr zu einem Grundsatzstreit über die deutsche Außenpolitik zwischen FDP-Chef Christian Lindner und Sozialdemokraten…
- Brandmauer: Lindner rechtfertigt Abstimmung für CDU-Antrag 29. Januar 2025 Brandmauer: Lindner rechtfertigt Abstimmung für CDU-Antrag Berlin () - Trotz einer möglichen Mehrheitsbildung mit der AfD für einen Antrag der Union zur Migrationspolitik hält FDP-Chef…
- Union warnt Ampel in Haushaltsberatungen vor Verfassungsbruch 8. September 2024 Berlin () - Die Unionsfraktion warnt die Bundesregierung davor, einen verfassungswidrigen Haushaltsentwurf in die parlamentarischen Beratungen einzubringen. CDU/CSU berufen sich dabei auf einen kritischen Bericht…
- SPD will Lindners Kindergeld-Pläne stoppen 21. Januar 2024 Berlin () - Nach dem Streit um den Sparhaushalt 2024 bricht in der Ampel offenbar ein neuer Konflikt um das Kindergeld aus. Die SPD will…
- FDP will Steuerpläne zur Koalitionsbedingung machen 5. Februar 2025 FDP will Steuerpläne zur Koalitionsbedingung machen Berlin () - Die FDP will nach den Worten ihres Parteichefs Christian Lindner Steuerentlastungen für Bürger und Unternehmen zur…
- Ex-FDP-Kampagnenchef glaubt nicht an Neustart unter Lindner 10. November 2024 Berlin () - Christian Labonté, früherer Wahlkampfberater von FDP-Chef Christian Lindner, glaubt nach dem Ampel-Bruch nicht an ein Comeback der Liberalen und kritisiert die Rolle…
- Habeck und Lindner für Aufarbeitung der Corona-Politik 26. März 2024 Berlin () - Vize-Kanzler Robert Habeck (Grüne) und Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) haben eine Aufarbeitung der deutschen Corona-Politik gefordert. "Es wurden durch die Entscheidungen Leben…
- Lindner: Haben vor Ampelbruch "Szenarien erwogen" 23. November 2024 Berlin () - FDP-Chef Christian Lindner hat das Ende der Ampelkoalition als Befreiung für das Land bezeichnet und der SPD vorgeworfen, "die Zerstörung der FDP"…
- FDP vor Zustimmung zu Zustrombegrenzungsgesetz "nicht gefragt" 11. Februar 2025 FDP vor Zustimmung zu Zustrombegrenzungsgesetz "nicht gefragt" Berlin () - FDP-Chef Christian Lindner sieht die Verantwortung für den gescheiterten Gesetzesentwurf bei der CDU und nicht…
- Lindner konfrontiert Koalition mit Papier zur Wirtschaftspolitik 1. November 2024 Berlin () - In der Ampelkoalition kursiert ein neues 18-seitiges Grundsatzpapier, in dem Finanzminister Christian Lindner (FDP) eine "Wirtschaftswende mit einer teilweise grundlegenden Revision politischer…
- Brandmauer-Demos: Union will Förderstopp für Organisationen prüfen 13. Februar 2025 Brandmauer-Demos: Union will Förderstopp für Organisationen prüfen Berlin () - Die Union erwägt Organisationen die staatliche Förderung zu streichen, die zu den "Brandmauer"-Demonstrationen aufgerufen haben,…
- Lindner hält Zukunft der Ampel offen 31. Oktober 2024 Berlin () - Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat ein mögliches Fortbestehen der Ampel-Koalition offengelassen. "Deutschland braucht eine Richtungsentscheidung", sagte der FDP-Chef dem Videoformat "Spitzengespräch" des…
- Lindner gegen Sondervermögen zur Entlastung der Wirtschaft 2. Februar 2024 Berlin () - Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) lehnt den Vorschlag von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) für ein milliardenschweres Sondervermögen zur Entlastung von Firmen ab. "Die…
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen)