Datenschutzexperte wirft Bundeswehr "fahrlässiges" Verhalten vor

() – Der frühere Datenschutzbeauftragte von , Stefan Brink, kritisiert die in der Abhöraffäre. Bei sensiblen Gesprächen auf ausländische Dienstleister wie den Videokonferenzanbieter Webex des US-Unternehmens Cisco zu setzen, sei heikel, sagte er dem “Handelsblatt” (Montagsausgabe).


“Dies gilt insbesondere dann, wenn die vertraulich ist, wie bei Regierungsgesprächen oder beim Austausch über militärische Fragen”, so Brink weiter. “Hier ohne besondere Sicherungsmaßnahmen zu kommunizieren ist grob fahrlässig, denn dass es zu Abhörversuchen kommt, ist sicher.”

Der Datenschutzexperte riet dazu, ausschließlich solche Kommunikationswege zu nutzen, die man auch vollständig beherrsche – und auf unsichere Kommunikation vollständig zu verzichten. “Alles andere wäre fahrlässig.”

Brink erinnerte daran, dass inzwischen alle großen Kommunikationsdienstleister eine sogenannte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung anböten, die auch gegenüber dem Dienstleister selbst wirksam sei. “Warum diese im Fall der Bundeswehr offenbar nicht eingesetzt wurde, ist mir schleierhaft und ein Grund zur Besorgnis.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Bundeswehr-Soldat (Archiv)

Datenschutzexperte wirft Bundeswehr "fahrlässiges" Verhalten vor

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH