Düsseldorf () – Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul schätzt die islamistische Terrorgefahr in Deutschland derzeit als “sehr hoch” ein.
Das bedeute zwar nicht, dass die Sicherheitsbehörden konkrete Hinweise darauf hätten, wann und wo Anschläge geplant seien; “wir wissen aber: Die Gefahr ist sehr hoch und wir müssen wachsam sein”, sagte der CDU-Politiker der “Neuen Osnabrücker Zeitung”. Das gelte auch mit Blick auf die laufende Karnevalssaison und die anstehenden großen Karnevalsumzüge.
“Die Ansammlung von großen Menschenmassen ist immer ein Risiko. Das ist für Terroristen immer interessant im Sinne eines Anschlagsziels. Wir müssen also in nächster Zeit besonders wachsam sein.” Der Krieg zwischen Hamas und Israel sei dabei “eindeutig ein Trigger”, sagte Reul der NOZ. “Gerade für potenzielle Einzeltäter, die sich im Internet radikalisiert haben, könnte der Krieg der Anstoß sein, Pläne in die Tat umzusetzen.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Polizei im Karneval (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - NRW-Innenminister für Prüfung von Pass-Entzug bei… Düsseldorf () - Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) hat den Vorschlag der unionsgeführten Bundesländer für den Entzug des deutschen Passes bei Clankriminellen bekräftigt. "Wenn wir…
- Reul will Sozialleistungen für Ausreisepflichtige… Düsseldorf () - NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) will Sozialleistungen für ausreisepflichtige Asylbewerber beschränken. "Da können wir nachjustieren", sagte Reul dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Man müsse "gucken,…
- "Blue Punisher"-Fund in NRW: Reul warnt… Düsseldorf () - Der Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul (CDU), hat angesichts der Ecstasy-Pille "Blue Punisher", die derzeit vermehrt im Umlauf ist, vor dem Konsum…
- Reul: Faeser macht aus Bundesinnenministerium… Düsseldorf () - Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) angesichts des in einem Diskussionspapier enthaltenen Vorschlags zur Ausweisung von mutmaßlichen Clan-Mitgliedern…
- NRW-Innenminister will mit Bargeldobergrenze Clans bekämpfen Düsseldorf () - NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) hat nach einem Treffen mit Unions-Innenpolitikern des Bundestags die Einrichtung einer Bargeldobergrenze angemahnt. Der Bund solle sich nicht…
- Reul will Gesetzesverschärfung gegen rechte Polizei-Chats Düsseldorf () - NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) hat die Bundesregierung im Umgang mit rechtsextremistischen Verhaltensweisen von Polizisten zu Gesetzesverschärfungen aufgerufen. "Im Augenblick ist es leider…
- Reul begrüßt Urteile gegen Polizisten wegen… Düsseldorf () - NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) hat im Zusammengang mit rechtsextremen Chat-Nachrichten zwei Verwaltungsgerichtsurteile gegen Kommissaranwärter aus Düsseldorf und Duisburg begrüßt. "Der Polizeiberuf ist…
- Innenministerin will hart gegen Islamisten durchgreifen - Mutmaßlich vereitelte Terror-Anschläge in Nordrhein-Westfalen und Hamburg - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) kündigt hartes Vorgehen gegen islamistische Terrorgruppen an - Intensiver Austausch im Terrorismusabwehrzentrum…
- CDU fürchtet Belastung für Polizei durch… Berlin () - Die Innenminister von Nordrhein-Westfalen und Sachsen, Herbert Reul und Armin Schuster (beide CDU), haben den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Legalisierung von Cannabis…
- Reul kritisiert Verzicht auf Vorratsdatenspeicherung NRW-Innenminister Herbert Reul kritisiert Bundesregierung wegen Verzicht auf Vorratsdatenspeicherung Reul wirft der Bundesregierung vor, den Kampf gegen Kindesmissbrauch zu erschweren und moralische Mitschuld zu tragen…