München () – Der Militärexperte Carlo Masala hat die Ablehnung des milliardenschweren Hilfspakets durch den US-Senat als “sehr bittere Pille für die Ukraine” bezeichnet. Er sei skeptisch, “ob Europa diese Lücke wirklich schließen kann”, sagte der Professor für Internationale Politik an Universität der Bundeswehr in München der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben).
Es gehe vor allem um die Art der Waffen. “Die USA haben immer mal wieder Raketen längerer Reichweite in den Lieferpaketen gehabt, die der Ukraine helfen, russische Ziele weit hinter der Front zu zerstören. Es wird schwierig sein, das zu ersetzen”, so Masala. “Diese Waffen müssten produziert werden, weil die Streitkräfte sie selbst nicht in großer Anzahl in ihren Arsenalen haben.”
Mit großen Anstrengungen könne vielleicht die finanzielle Lücke geschlossen werden, “aber auch das steht zunächst mal in den Sternen”. Der Westen habe sich im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine nicht entschlossen genug gezeigt. Man wisse seit Langem, dass “der Westen bei der Munitionsproduktion in die Gänge kommen muss”, aber es passiere nichts, so der Militärexperte.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Ukrainische Flagge (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Militärexperte hält Widerstand gegen Putin für möglich Berlin () - Der Militärexperte Carlo Masala hält es für möglich, dass nach dem mutmaßlichen Tod von Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin weitere Kritiker der russischen Kriegsführung…
- Militärexperte erwartet Festhalten Putins an Wagner-Söldner Berlin () - Der Militärexperte Carlo Masala hält ein Comeback von Jewgeni Prigoschin, Chef der russischen Söldner-Gruppe Wagner, für ausgeschlossen - obwohl der Kreml seiner…
- Militärexperte: Ukrainische Gegenoffensive ohne Fortschritte Berlin () - Nach Ansicht des Militärexperten Carlo Masala macht die Gegenoffensive der Ukraine derzeit keine Fortschritte. "Sie ist ins Stocken geraten, weil sie auf…
- Bundeswehr-Professor sieht größte Herausforderung in China München () - Kurz vor der Vorstellung der Nationalen Sicherheitsstrategie der Bundesregierung verweist der Politikwissenschaftler Carlo Masala darauf, dass China dabei die wichtigste Aufgabe sei.…
- Bundeswehr-Professor fordert Drohnen-Beschaffungsprogramm - Carlo Masala, Professor für Internationale Politik, fordert Debatte über verstärkte Drohnen-Anschaffung für Bundeswehr. - Hintergrund: bisher größte Luftstreitkräfte-Übung in der Nato-Geschichte, "Air Defender 2023".…
- Militärexperte Masala hält Kürzung der Ukraine-Hilfe… München () - Der Militärexperte Carlo Masala, Professor für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr München, hält die Absicht der Ampel-Koalition, keine neuen Waffenlieferungen…
- Militärexperte Masala wirbt für militärische Hilfe… Berlin () - Der Militärexperte Carlo Masala hat sich für eine militärische Unterstützung Israels durch Deutschland ausgesprochen. "Wenn die Israelis Deutschland um militärische Hilfe bitten,…
- Militärexperte widerspricht Kreml-Darstellung des… Militärexperte Carlo Masala weist russische Darstellung einer ukrainischen Drohnenattacke auf Putin zurück Zwei Drohnen sollen auf Kreml-Dach gefallen sein, aber keine realistische Chance, Putin zu…
- Ukraine: Militärexperte Masala sieht gute Chancen… München () - Der Militärexperte Carlo Masala sieht gute Chancen, dass die Ukraine im Rahmen eines Ringtausches an Marschflugkörper kommen könnte. "Das ist nicht unwahrscheinlich",…
- Militärexperte rechnet mit häufigeren Nato-Großübungen München () - Der Politikwissenschaftler Carlo Masala von der Universität der Bundeswehr in München geht nach der beendeten Nato-Großübung "Air Defender" davon aus, dass es…